Das Rausziehen des Tampons tut weh!

Das Tampon rausziehen tut weh!

Janine, 14: Ich hab jetzt zum zweiten Mal meine Tage und hab jetzt zum ersten Mal Tampons benutzt. Das Einführen geht einfach. Aber das Rausziehen tut weh. Es fühlt sich an, als würde der Tampon feststecken. Ich benutzte die Größe mini. Das kann ja nicht zu groß sein. Woran kann es liegen?

Dr.-Sommer-Team: Das kann verschiedene Gründe haben!

Liebe Janine,

wenn Du nur beim Rausziehen des Tampons Schmerzen hast, kann das unterschiedliche Gründe haben.

Eine Möglichkeit ist, dass der Tampon nicht gut rausgleitet, weil er nicht vollgesogen genug ist. Er kann dann also nicht richtig flutschen. Das passiert schon mal, weil man ja nicht sehen kann, wie viel Regelblut der Tampon schon aufgesogen hat. Ihn rauszuziehen, wenn er kaum Flüssigkeit aufgenommen hat, kann unangenehm sein.

Deshalb probiere mal aus, wie es geht, wenn der Tampon komplett vollgesogen ist. Damit bei diesem versuch nichts daneben geht, kannst Du zusätzlich zum Tampon eine Slipeinlage benutzen.

Wenn das nicht hilft, gibt es einen kleinen Trick zur Entspannung. Atme tief durch die Nase ein. Dann atme durch den leicht geöffneten Mund wieder aus und ziehe während des Ausatmens den Tampon heraus. Durch die gezielte Atmung ist die Beckenmuskulatur im entscheidenden Moment entspannter und der Widerstand geringer.

Klappt es dann immer noch nicht ohne Schmerzen, könne das auch an einer besonderen Beschaffenheit Deines Jungfernhäutchens liegen. Dafür kann kein Mädchen etwas. Möglicherweise die Öffnung gerade groß genug, um den Tampon einzuführen. Beim Rausziehen bleibt er aber vielleicht etwas dahinter hängen. Wie ein Kopf, der nicht richtig durch die Öffnung eines Rollkragenpullovers will. Um das zu überprüfen, solltest Du einen Termin bei einer Frauenärztin machen. Sie kann mit einem einfachen kleinen Schnitt, der nicht weh tut, das Problem beheben.

Probiere eins nach dem anderen aus, damit Du bald ganz entspannt Tampons benutzen kannst.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alles zum Thema "Tampons" findest Du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.