Blutet es immer beim ersten Mal?

Über das erste Mal gibt es viele Gerüchte. Eins hält sich besonders hartnäckig: Sobald der Penis in die Vagina eingeführt wird, reißt das Jungfernhäutchen und es kommt zu einer Blutung! "Stimmt das wirklich?", fragen sich viele Mädchen. Und auch Jungs würden das oft gerne wissen. Hier gibt's die Fakten. 

Blutet es immer beim ersten Mal?
Viele Mädchen machen sich Sorgen, dass sie beim ersten Mal bluten könnten.
 

Blutet es immer beim ersten Mal?

Es ist ein weit verbreitetes Gerücht, dass es beim ersten Geschlechtsverkehr immer zu einer Blutung aus der Vagina kommt. Aber das stimmt nicht. Bei ganz vielen Mädchen reißt das Jungfernhäutchen nämlich nicht ein, wenn der Penis zum ersten Mal in die Scheide eingeführt wird. Denn das Jungfernhäutchen hat eine natürliche und dehnbare Öffnung, die beim Sex nicht beschädigt werden muss. Es kann zwar zu einem kleinen Riss kommen, aber auch der blutet dann nur ganz leicht. Normalerweise lässt die Blutung auch schnell nach. Viele Mädchen spüren nur einen kurzen Piks, sobald ihr Jungfernhäutchen gedehnt wird oder reißt

Bei anderen dehnt sich das Hymen lediglich, weil es so elastisch ist. Auch nach mehrfachem Geschlechtsverkehr kann das Jungfernhäutchen also durchaus noch intakt sein. Doch mit den Jahren wird es immer dünnhäutiger und poröser. 

Wichtig: Schlaft erst miteinander, wenn ihr beide total erregt seid – also sein Penis steif und deine Vagina feucht ist. Denn nur dann lässt sich der Penis leicht und ohne Schmerzen einführen. Nehmt euch deshalb viel Zeit für ein schönes Vorspiel oder helft mit etwas Gleitgel (gibt’s in der Drogerie) oder Spucke nach.

 

 
 

Fühl dich sicher!

Spätestens, wenn du das Gefühl hast, du könntest bald dein erstes Mal haben, solltest du dich über sichere Verhütungsmethoden informieren. Sprich am besten schon frühzeitig mit deinem Schatz darüber und lass dich von einer Frauenärztin oder einem Frauenarzt beraten. Die meisten Jugendlichen setzen bei ihren ersten Malen auf Pille und Kondom – denn doppelt hält besser!