Bild 5 / 23

Dr. Sommer Frage: Bleibt das Sperma nach dem Sex in der Scheide?

Sperma nach Sex in Scheide

Lara, 16: Ich würde gern wissen, wie das ist, wenn man ohne Kondom Sex hat. Bleibt das Sperma, nachdem der Junge gekommen ist, in der Scheide oder wie ist das?
DR.-SOMMER-TEAM: Sperma bleibt nicht in der Scheide, sondern fließt nach dem Sex heraus. Dafür kann man sich z.B. ein paar Taschentücher parat legen, um die Samenflüssigkeit aufzufangen. Trotzdem kann es passieren, dass anschließend noch ein paar Tropfen herausfließen, beispielsweise nach dem Aufstehen. Einige probieren, dies durch das Zusammenziehen der Scheidenmuskulatur zurückzuhalten. Das klappt aber meist nur für einen kurzen Moment. Ganz verhindern lässt sich das Herauslaufen des Spermas also nur, wenn man mit einem Kondom verhütet.