Warum der Penis krumm sein kann!
Wir erklären, warum viele Penisse nicht kerzengerade sind und wie viel Krümmung normal ist.
Viele Jungen haben einen leicht gekrümmten Penis. In welche Richtung das männliche Geschlechtsorgan bei einer Erektion gebogen sein kann, ist dabei individuell. Einige Exemplare "zeigen" im erregten Zustand zur Seite, andere nach oben oder unten. Oft sind Jungen verunsichert, warum ihr bestes Stück leicht gebogen ist und wie viel Krümmung eigentlich normal ist. Hier erklären wir es kurz und einfach.
Warum der Penis krumm sein kann:
Der Grund ist schnell erklärt: Im Penis gibt es drei Schwellkörper, die sich bei sexueller Erregung mit Blut füllen. Da nicht immer alle Schwellkörper gleicht groß sind, biegt sich der steife Penis in die die Richtung, in der der kleinere bzw. kürzere Schwellkörper liegt.
Wie der Penis aussieht, ist genetisch festgelegt. Selbstbefriedigung verändert die Form und Größe des Penis also nicht. Deshalb braucht auch kein Junge in Erklärungsnöte zukommen, wenn sein Penis nicht kerzengerade ist. Das ist angeboren.
Wie viel Krümmung unproblematisch ist:
Eine Krümmung bis zu 30 Grad ist normalerweise unproblematisch und macht auch beim Sex keine Probleme. Größere Krümmungen treten nur selten und noch seltener bei Jugendlichen auf. Wer unsicher ist, ob seine Penisform normal ist, kann einen Urologen um Rat fragen. So heißt der Facharzt, den Du unter anderem mit Fragen zu Deinem Penis und Potenz aufsuchen kannst. Adressen in Deiner Nähe findest Du hier.
Starke Krümmung! Was jetzt?
Wenn der psychische Leidensdruck wegen einer starken Peniskrümmung sehr hoch ist, Geschlechtsverkehr kaum möglich ist oder die Krümmung bei der Erektion Schmerzen bereitet, gibt es in vielen Fällen erfolgreiche Behandlungsmöglichkeiten. In jedem dieser Fälle ist eine Abklärung der Ursachen beim Arzt wichtig. Er hat schon viele Penisse gesehen und kann Dir eines fachliches richtige Einschätzung geben, wenn Du wegen des Aussehens Deines Penis' verunsichert bist.
Mehr Infos: