Timothée Chalamet: 10 Fakten über den Hollywood-Star

Timothée Chalamet ist aktuell einer der gefragtesten Schauspieler Hollywoods! Wir haben für dich 10 spannende Fakten über den Schauspieler rausgesucht.

Timothée Chalamet: 10 Fakten über den Hollywood-Star
Timothée Chalamet erobert Hollywood im Sturm Foto: Steve Cho Kyewoong / Penta Press
Auf Pinterest merken

Timothée Chalamet: Name, Alter, Herkunft, Größe

Timothée Hal Chalamet wurde am 27. Dezember 1995 in Manhattan, New York geboren. Der US-Amerikaner ist aktuell also 28 Jahre alt (Stand: 01.03.2024). Seine Körpergröße liegt bei ca. 178 cm. Der Vater des Schauspielers ist gebürtiger Franzose, weshalb Timothée im Sommer viel Zeit in Frankreich verbracht hat und fließend Französisch spricht.

Timothée Chalamet: Social Media-Profile

Timothée findest du auf den sozialen Medien auf Instagram (@tchalamet), wo er ca. 19,2 Millionen Fans hat (Stand: 01.03.2024) und Twitter (@RealChalamet) mit 2 Millionen Follower*innen (Stand: 01.03.2024). Auf TikTok hat der Schauspieler keinen offiziellen Account.

Timothée Chalamets erste Rolle

Im Alter von nur 13 Jahren konnte Timothée seine erste Rolle ergattern und spielte in der 19. Staffel von "Law & Order" in einer der Folgen einen kleinen Jungen, der neben seiner Haushälterin ermordet wurde. Viel zu sehen ist er zwar nicht, aber er hatte immerhin schon ein paar Sprechzeilen.

In diesen Projekten spielte Timothée Chalamet bisher mit!

Seine erste große Rolle hatte er als jüngere Version von Casey Afflecks Charakter Tom in Christopher Nolans "Interstellar". Seinen ganz großen Durchbruch hatte er aber als Elio in "Call Me By Your Name" im Jahr 2017. Seitdem schnappt sich der Schauspieler eine große Rolle nach der anderen, ob es nun in "Little Women" ist oder wie zuletzt in der "Dune"-Reihe oder "Wonka"! Timothée ist aus Hollywood einfach nicht mehr wegzudenken! Sein nächstes Projekt steht auch schon an: Ein Bob-Dylan-Biopic, in dem er die Musikikone spielen wird! Drehstart sollte eigentlich schon 2020 sein, durch COVID und den SAG-AFTRA-Streik wurde dieser aber immer weiter nach hinten verschoben. Im Sommer 2023 versprach er in einem Interview, dass er trotzdem noch an dem Projekt beteiligt ist und sich auf die Rolle vorbereitet. Es wird also noch etwas dauern, bis wir ihn in der Rolle des Bob Dylan sehen werden können.

Timothée Chalamet: Für diese Mega-Rolle musste er nicht mal vorsprechen!

Timothée ist mit seiner Karriere als Schauspieler bereits an dem Punkt angelangt, an dem er für bestimmte Rollen gar nicht mehr vorsprechen muss! Doch gerade, wenn es um Rollen geht, die auch ein gewisses musikalisches Gespür und Tanztalent erfordern, möchte man meinen, dass die Verantwortlichen in solchen Fällen ganz genau hinschauen! "Wonka"-Regisseur Paul King entschied, dass es bei Timothée für die Hauptrolle nicht nötig wäre. Der Schauspieler war der EINZIGE, den er für die Rolle des Willy Wonka haben wollte. Was er wohl gemacht hätte, wenn Timothèe nicht in der Lage gewesen wäre, zu singen und zu tanzen? 😂 Zum Glück ist das aber noch einmal gut gegangen!

Timothée Chalamet: Er wollte DIESEN Marvel-Charakter spielen

Trotz seines Erfolges und Talents gibt es auch Rollen, die Timothée nicht bekommt. Bestes Beispiel: Spider-Man! Wie wir wissen, ging diese Rolle an Tom Holland, der durch die Marvel-Filme zum Weltstar wurde. Beide waren damals noch sehr jung und hatten noch nicht so viel Erfahrung sammeln können, was vielleicht auch dazu geführt hat, dass Timothée die Rolle nicht bekommen hat. Denn in einem Interview erzählte der junge Schauspieler von seinem Vorsprechen: "Ich habe zweimal vorgelesen und bin völlig panisch und schwitzend gegangen." Mittlerweile würde ihm das wahrscheinlich nicht mehr passieren – und wer weiß? Vielleicht werden wir ihn ja irgendwann doch noch als Superheld in einem Marvel-Film sehen. 👀

Timothée Chalamet: Seine Schwester ist auch Schauspielerin!

Das Schauspielern scheint der Familie Chalamet im Blut zu liegen, denn auch Timothées Schwester Pauline Chalamet arbeitet als Schauspielerin. Sie ist aktuell unter anderem in "The Sex Lives of College Girls" neben Reneé Rapp zu sehen, hat aber 2020 auch im Film "The King of Staten Island" mit Pete Davidson mitgespielt. Auch als Drehbuch-Autorin und Produzentin ist Pauline erfolgreich und arbeitete bereits an zahlreichen Produktionen mit. Timothée und Pauline verstehen sich sehr gut und haben ein enges Verhältnis. Doch das war nicht immer so, wie der Schauspieler 2019 in einem Interview erzählte: "Als ich aufwuchs, waren meine Schuhe immer an Stellen, die ich nicht erreichen konnte. Der Hintergrund auf ihrem Desktop war dieses Bild aus Italien, auf dem meine Haare wirklich… Sie zieht sie mir aus dem Kopf. Sie machte das zu ihrem Desktop-Bild, sodass es jedes Mal, wenn ich in ihrem Zimmer war, so aussah, als würde ich auf ihrem Bildschirm leiden. Aber ich denke…. Alles in allem war es am Ende gesund."

Timothée Chalamet brach sein Studium ab

Timothée startete sein Studium in Kulturanthropologie an der Columbia University, als seine Karriere als Schauspieler so langsam in Schwung kam. Nach nur einem Jahr brach er das Studium dann im Jahr 2014 ab, um sich auf seinen Weg als Schauspieler zu konzentrieren. Zu der Zeit wurde dann auch „Interstellar“ veröffentlicht, in dem er seine erste große Rolle hatte. Über die Entscheidung sagt Timothée: "Ich konnte einfach kein Gleichgewicht finden. Also verließ ich die Schule nach einem Jahr, nahm mir eine Wohnung in den Bronx, wo ich vor ein paar Jahren Familie hatte, und habe seitdem stetig Arbeit." Bereuen tut er es auf jeden Fall nicht!

Timothée Chalamet war mal Maskottchen

Timothée war in der Schule anscheinend eines der Kinder, welches im Sportunterricht immer eher gegen Ende in ein Team gewählt wird. In der Mittelschule wollte er unbedingt ins Basketball-Team, schaffte es aber nicht in die Schulmannschaft. Doch um trotzdem zum Team zu gehören, hat er den Job als Maskottchen angenommen. In einem Interview mit W Magazin erzählte Timothée, dass es zwar sehr heiß in dem Kostüm gewesen sei, er aber bereit wäre, es noch einmal als Maskottchen zu versuchen, wenn es mit der Schauspielerei doch nicht mehr klappen sollte. Dass dieser Fall eintrifft, können wir in naher Zukunft nicht erwarten – für den Schauspieler könnte es beruflich aktuell wirklich nicht besser laufen.

Timothée Chalamet versuchte sich als Rapper

Timothée hatte nicht immer den Plan, Schauspieler zu werden, sondern verfolgte erstmal eine andere Karriere. Während seiner Zeit an der LaGuardia High School of Music and Art and Performing Arts performte er unter dem Pseudonym Lil' Timmy Tim als Rapper und schrieb unter anderem einen Song darüber, wie sehr er seine Statistiklehrerin Ms. Lawton liebt. 😂 Dazu gibt es auch ein Musikvideo, welches auf YouTube noch in seiner ganzen Pracht anzuschauen ist. 2017 ging das Video viral, als Timothée mit "Call Me by Your Name" seinen großen Durchbruch hatte und dieses während eines Interviews mit Ellen DeGeneres abgespielt wurde. Daraufhin erfuhren wir auch, dass der Schauspieler trotz seiner Bemühungen bei der Lehrerin nur eine 4+ bekam. 😅