Sommer-Hitze: So bleibt dein Zimmer kühl!

Es ist brütend heiß draußen und auch in deinem Zimmer wird es ganz schön heiß, wenn du nicht ein paar Regeln beachtest! Check die Tipps! So kannst du den Sommer in vollen Zügen genießen.

Alle hassen sie: die Hitzewelle!
Jeder freut sich auf den Sommer, doch wenn er da ist, kann eine Hitzewelle ganz schön anstrengend sein. Foto: Shutterstock
Auf Pinterest merken

Nur nachts und morgens Lüften

Erst abends ab 21 Uhr und morgens lüften! Dazu am besten alle Fenster der Wohnung öffnen und den Wind durchziehen lassen! Anschließend alle Fenster schließen und alle Rollos runterlassen oder Fensterläden zuklappen!

Außen-Rollos sind besser als Innen-Rollos!

Ein Schutz vor dem Fenster ist wirksamer als ein Schutz hinter dem Fenster, denn so heizen sie Scheiben total auf! Außenrollos schützen 75%, Innen-Rollos oder Vorhänge nur 25%.

Bettlaken-Trick

Hänge ein paar leicht feuchte Baumwoll-Bettlaken an die Fenster oder über die Stühle. Was das bringt? Durch das Trocknen wird der Luft Hitze entzogen – die so genannte Verdampfungswärme. Der Raum wird nun etwas kühler.

Die richtige Bettwäsche

Auch bei der Wahl der Bettwäsche, kannst du viel richtig machen. Für heiße Tage eignet sich am besten Bettwäsche aus Satin, Seide oder dünner Baumwolle. Die glatte Oberfläche der Stoffe hat einen kühlenden Effekt und kann dir damit zu einem entspannteren Schlaf verhelfen.

Elektrogeräte ausschalten

Fernseher, Computer, Tablets, Stereo-Anlagen: Das alles produziert Wärme! darum diese Geräte ganz ausschalten, wenn du sie nicht brauchst! Spart zusätzlich Strom!

Eiskalte Wärmflasche

Fülle in eine Wärmeflasche kaltes Wasser aus der Leitung oder noch erfrischender: aus dem Kühlschrank! Die Flasche legst du dir beim Schlafen zwischen die Schenkel oder an die Füße! Das kühlt gut durch!

Achte auf die richtige Raumgestaltung

Dieser Tipps ist natürlich nicht von heute auf morgen umsetzbar, aber wenn du eh vorhattest, deiner Wand mal wieder eine neue Farbe zu verpassen, kannst du auf Folgendes achten: Helle Wandfarben sehen nicht nur freundlicher aus, sondern nehmen auch weniger Wärme auf als dunkle. Sorgst du dann noch für viele freie Flächen und wirfst stinkige, alte Teppiche einfach in den Müll, entsteht ein luftiges und damit kühleres Raumgefühl.

Das könnte dich auch interessieren: