"The Mandalorian" Staffel 3: Alle News, Starttermin und Geheimnisse

“The Mandalorian” Staffel 3: Wann geht’s los? Worum geht’s? Und wer spielt mit? Wir haben alle Infos für euch gesammelt!

The Mandalorian Staffel 3: Handlung, Startermin, Cast
Wie wird es in "The Mandalorian" Staffel 3 weitergehen? Foto: 2020 Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved. Used Under Authorization | Disney+

„The Mandalorian“: Wann kommt Staffel 3?

Wie bereits erwähnt startete Staffel 2 im Oktober 2020 – das ist nun schon länger her! Und dass es eine dritte Staffel von „The Mandalorian“ geben wird, ist schon ziemlich lange bekannt. Doch wann kommt nun Staffel 3? Ironischerweise sind es die zuvor erwähnten massenhaften Parallel-Produktionen aus dem „Star Wars“-Disney-Universum, die den Dreh von „The Mandalorian“ in die Länge ziehen! Zunächst wurde davon ausgegangen, dass der Drehbeginn der neuen Staffel nicht vor dem Drehschluss von „The Book of Boba Fett“ sein wird (was inzwischen auch bei Disney+ läuft). Anschließend konnten die Dreharbeiten nicht starten, weil die Soundstages für eine DRITTE „Star Wars“-Serie in Beschlag genommen wurden, nämlich „Obi-Wan Kenobi“. Puh.

Nachdem zu erst gemunkelt wurde, dass die neue Staffel um Weihnachten herum ausgestrahlt wird, trübten die Produzenten Jon Favreau und Dave Filoni bereits auf der Star Wars Celebration Convetion die Vorfreude: Vor Februar 2023 wird die dritte Staffel "The Mandalorian" nicht ausgestrahlt. Sobald es neue Infos zum genauen Starttermin von „The Mandalorian“ Staffel 3 gibt, werdet ihr es hier erfahren!

„The Mandalorian“: Worum geht es in Staffel 3?
"The Mandalorian" Staffel 3 wird die Geschichte von Din Djiarin und Grogu weitererzählen Foto: 2020 Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved. Used Under Authorization | Disney+

Es bahnt sich eine Menge Drama zwischen Din und Bo-Katan an! Letztere ist ebenfalls eine Mandalorianerin und möchte die Kultur ihres Volkes wieder aufleben lassen. Um überhaupt die dafür notwendige politische Macht haben zu können, benötigt sie allerdings den „Darksaber“, ein schwarzes Lichtschwert, dass den*der Besitzer*in Anrecht auf den Thron des Planeten Mandalore gibt. Problem: Im Kampf gegen Moff Gideon hat Din genau dieses Schwert durch seinen Sieg über den Imperialen gewonnen! Da das Schwert auch nur im Kampf erworben werden kann, wird Bo-Katan über kurz oder lang nichts anderes übrigbleiben, als ihren Kameraden zum Kampf auf Leben und Tod herauszufordern. Oder findet sie vielleicht einen anderen Weg?

Apropos Gideon: Der hat den Kampf mit Din überlebt und wir sind ziemlich sicher, dass er diese Niederlage nicht lange auf sich sitzen lassen wird … Schauspieler Giancarlo Esposito hat bereits angekündigt, dass seine Rolle oft zu sehen sein wird.

Wir können sehr stark davon ausgehen, dass Din Djarin (und damit auch sein Darsteller, Pascal) auch in „The Mandalorian“ Staffel 3 wieder die Hauptrolle einnehmen wird. Grogu (bzw. die Puppe) wird auch zurückkehren. Auch Moff Gideon (gespielt von Giancarlo Esposito) wird in Staffel 3 zurückkehren! Die Frage ist, ob Figuren wie Ahsoka (Rosario Dawson) und Boba Fett (Temuera Morrison) wieder dabei sein werden, denn schließlich hat letzterer bereits eine eigene Spin-Off-Serie und erstere hat eine in der Pipeline. Wer auf jeden Fall nicht zurückkehren wird, ist Gina Carano, da sie wegen ihrer Anti-Impf-Aussagen auf Twitter von Disney gefeuert wurde. Was das für ihre Figur Cara Dune bedeutet, wird sich allerdings noch zeigen …

Cross-Over mit anderen „Star Wars”-Serien denkbar?

Nachdem Folge 5 der ersten Staffel von „The Book of Boba Fett“ eigentlich eher eine Folge von „The Mandalorian“ war als ein Teil der Geschichte von Boba, fragen sich manche Fans, ob und inwiefern es zu weiteren Cross-Overs zwischen den immer zahlreicher werdenden „Star Wars“-Serien kommen wird. Für Marvel, einem Tochter-Unternehmen von Disney, ist das schließlich schon eine Selbstverständlichkeit: Wer die Story in ihrer Gesamtheit verstehen möchte, der*die muss sich mehrere dutzend Filme und Serien anschauen, um alle Andeutungen und Überraschungsauftritte verstehen und schätzen zu können. Und „The Mandalorian“ ebnete den Weg für nicht weniger als drei Spin-Offs: „The Book of Boba Fett“, „Ahsoka“ und „Rangers of the New Republic“ wurden angekündigt, nachdem die jeweiligen Hauptfiguren der Serien einen Auftritt in „The Mandalorian“ hatten. Es wäre also naheliegend, dass die Serien untereinander verwoben sind. Ob und inwiefern das aber auch wirklich der Fall sein wird, das werden wir erst erfahren, sobald die Serien auf Disney+ starten.