Liebe zwischen Freundinnen!?
Die beste Freundin ist einfach etwas Besonderes! Mit ihr versteht man sich blind, geht durch dick und dünn, erzählt sich Geheimnisse und erlebt fast alles gern gemeinsam. Und so eine BF steht deshalb für viele Mädchen an erster Stelle. Erst danach kommen andere Freunde, ein Schwarm oder die Familie. Auch körperliche Nähe, in den Arm nehmen, in einem Bett schlafen und sich Küsschen geben ist für viele beste Freundinnen selbstverständlich.
Und wenn die Gefühle stärker werden...?
Wenn sich Mädchen zu ihrer besten Freundin stark hingezogen fühlen, sind sie manchmal von diesem Gefühl verunsichert. Sie fragen sich: Kann es sein, dass ich mich in sie verliebt habe? Das ist natürlich möglich. Denn Liebe zwischen Mädchen gibt es auch in der Pubertät. Ob so ein starkes Gefühl für die Freundin dann bedeutet, dass man lesbisch ist, wird sich in der kommenden Zeit zeigen. Das kann sich entwickeln. Vielleicht sind zwei beste Freundinnen aber auch einfach wie füreinander gemacht - flirten jedoch nur mit Jungs und verlieben sich auch nur in solche!
Schwärmerei oder lesbische Liebe?
Doch einige Mädchen spüren schon früh, dass sie sich nur oder vor allem zu Mädchen hingezogen fühlen. Andere erleben diese Art der Zuneigung mehr als Phase in einer sehr engen Freundschaft. Beides ist normal und kann sehr schön sein. Denn die beste Freundin ist von ihren Eigenschaften her meist so, wie Mädchen sich eine/n PartnerIn in einer Beziehung wünschen. Und manchmal wird eben auch die erste Beziehung aus dieser Vertrautheit.
Um herauszufinden, ob es tiefe Verbundenheit und Zuneigung ist oder romantische Liebe, die ein Mädchen mit seiner BF verbindet, braucht es: etwas Zeit, um den eigenen Gefühlen nachzuspüren, den Mut, es auszuprobieren und das Vertrauen, mit der besten Freundin über diese besondere Liebe zu sprechen. Ihr geht es vielleicht genauso!