Krieg im Nahen Osten: Was ist da eigentlich los?
Während de WM-Freude fast nicht mitbekommen: der Kampf zwischen Israel und den Palästinenser-Gebieten eskaliert!
Während in Deutschland (fast) alle den Einzug der deutschen Nationalmannschaft ins Finale der Fußball-Weltmeisterschaft feiert, eskalierte der Nahost-Konflikt.
Doch wer kämpft da eigentlich gegen wen und warum eigentlich?
Den Konflikt zwischen den Bewohnern von Israel und den Palästinensergebieten gibt es schon länger. Kurz gesagt: Es kämpfen Juden gegen (muslimische) Araber. Beide sehen das Gebiet rund um Israel (der Staat wurde erst 1948 gegründet) als ihre "rechtmäßige Heimat" an.
Juden wurden aus den umliegenden arabischen Ländern vertrieben und wurden zur Bürgern von Israel gemacht, aber auch Araber wurden aus Israel vertrieben und flüchteten in die umliegenden arabischen Länder wie Syrien und Libanon. Dort wurde ihnen aber eine Staatsbürgerschaft verwehrt.
Beide Gruppen versuchen bis heute man eine friedliche Lösung für alle zu finden, aber die Fronten sind verhärtet.
Warum eskaliert die Situation plötzlich?
Am 12. Juni wurden drei israelische Jugendliche (zwei 16-Jährige und ein 19-Jähriger Junge, Religionsschüler) entführt und fast zwei Wochen lang vermisst. Dann fand man ihre Leichen unter einem Steinhaufen - die Jungen wurden erschossen. Wer ist dafür verantwortlich? Es wurde die Hamas beschuldigt, eine islamische Widerstandsbewegung, die von der EU als Terroristen eingestuft wurde. Sie leben in den Palästinensergebieten. Daraufhin hat Israel begonnen, gezielt Orte in den Palästinensergebieten zu bombardieren.
Kurz darauf entführten jüdischen Extremisten aus Israel einen palästinensischen Jugendlichen. Sie haben den 16-Jährigen getötet und verbrannt. Die Täter haben bereits gestanden.
Wie geht es weiter?
Beide Gruppen halten sich nicht an die im November 2012 vereinbarte Waffenruhe und besonders die Zivilsten leiden unter der militärischen Gewalt - viele Unschuldige mussten in diesem Konflikt bereits ihr Leben verlieren. Besonders schlimm trifft es die Kinder.
Seit Dienstag, den 8. Juli 2014, wurden bis heute 98 Palästinenser im Gaza-Streifen getötet (Stand: 11.7.2014). Die Luftwaffe bombardiert seit vier Nächten 900 Ziele im Gaza-Streifen. Israel selbst wurde bereits mit über 400 Raketen beschossen.
Präsident Obama bietet sich als Mittler zwischen den Gruppen an, um eine friedliche Lösung zu finden.