Jungs: Was tun, wenn's beim Sex wehtut?

Wenn die Vorhaut schmerzt!

Die Vorhaut wird beim Sex und der Selbstbefriedigung sehr gedehnt und durch Reibung beansprucht.

Lässt sie sich beim steifen Penis nur schwer oder gar nicht über die Eichel zurückziehen, kommt es häufig zu kleinen Rissen, die manchmal auch etwas bluten können. Kommt die Wunde mit der Scheidenflüssigkeit oder der Beschichtung von Kondomen in Berührung, kann das ziemlich brennen.

» Rötung der Vorhaut: Das ist meistens ein Zeichen für eine entzündliche Reaktion durch Überdehnung oder Überbeanspruchung durch zu viel Reibung. Zum Beispiel, weil die Vorhaut verengt ist oder die Scheide beim Sex zu trocken ist.

Das kannst du tun: Die geröteten Stellen mit einer Heilsalbe bestreichen und eine Sexpause einlegen, bis die Haut sich beruhigt hat.

» Risse in der Vorhaut: Meist ein deutliches Zeichen, dass die Vorhaut zu eng ist, um sie problemlos über die Eichel zurückzuziehen.

Das kannst du tun: Geh zum Arzt und lass deine Vorhaut untersuchen. Je nach Ausmaß der Verengung, kann die Vorhaut dann gedehnt oder ganz bzw. teilweise entfernt werden (Beschneidung).

» Reißen des Vorhautbändchens: Bei manchen Jungs ist das Vorhautbändchen (Frenulum) an der Unterseite der Eichel, das die Vorhaut mit dem Penisschaft verbindet, zu kurz. Beim Sex oder der Selbstbefriedigung wird es dann durch das Vor- und Zurückschieben der Eichel manchmal überdehnt und reißt. Die kleine Wunde kann heftig bluten, ist aber nicht gefährlich.

Das kannst du tun: Wenn das Vorhautbändchen immer wieder schmerzt oder einreißt, dann geh zum Urologen und lass es in einem kleinen chirurgischen Eingriff durchtrennen. Dann bist du das Problem ein für alle Mal los. Ist das Vorhautbädchen gerissen, dann lass die Reste vom Urologen entfernen.

» Allergische Reaktionen: Manchmal kommt es bei der Verhütung mit Kondomen oder chemischen Verhütungsmitteln zu allergischen Reaktionen der Penishaut. Die Haut wird dann sehr empfindlich, brennt manchmal, kann sich röten oder kleine Pusteln ausbilden. Auch die Verwendung von Gleitmittel kann bei manchen Hautreaktionen auslösen.

Das kannst du tun: Bei Empfindlichkeit auf die Beschichtung von Kondomen reicht es manchmal schon aus, die Kondom-Marke zu wechseln. Liegt es an chemischen Verhütungsmitteln, solltet ihr auf eine andere Verhütungsmethode umsteigen. Auch bei Überempfindlichkeit gegen Gleitgel ist der Wechsel auf ein anderes Produkt angesagt.

Weiter zu: Wenn der Penis wehtut!