Jungs: Was tun, wenn's beim Sex wehtut?
Wenn der Penis wehtut!
Schmerzen am Penis haben meistens etwas mit der Ausdehnung der Schwellkörper während einer Erektion zu tun. Zum Beispiel, wenn die Erektion besonders intensiv ist oder die Schwellkörper im Penis unterschiedlich groß sind. Das kann den Sex und die Selbstbefriedigung unangenehm machen.
» Schmerzhafte Erektion: Manchmal haben Jungs schmerzhafte Erektionen, die sich wie eine Art Muskelkater im Penis anfühlen. Der Penis ist dann besonders empfindlich auf Reibung und Druck. Grund dafür ist meist eine besonders harte Erektion, die die Schwellkörper im Penis stärker als sonst ausdehnen. Das passiert manchmal, wenn eine Erektion besonders lang anhält. Der Schmerz wirkt dann häufig noch als zusätzlicher Reiz, der die Erektion noch verstärkt und ein Abklingen der Erektion verhindert.
Das kannst du tun: Manchmal hilft es, die Blase zu entleeren, um die Erektion zum Abklingen zu bringen. Nicht für jeden Mann ist der Schmerz unangenehm. Denn beim Sex wird durch die Ausschüttung bestimmter Stoffe im Gehirn das Schmerzempfinden vorübergehend stark herabgesetzt. Kommt er beim Sex dann zum Orgasmus, hat die Erektion bereits nachgelassen, bis das Schmerzempfinden wieder einsetzt.
» Krummer Penis: Leichte Krümmungen im Penis sind normal. Doch wenn der Penis extrem krumm ist, kann die Erektion und damit auch der Sex schmerzhaft sein.
Das kannst du tun: Hast du immer wieder Schmerzen bei der Erektion, weil dein Penis stark gekrümmt ist, dann geh unbedingt zum Urologen und lass dich untersuchen. Er kann dir weiterhelfen.
Weiter zu: Wenn die Hoden schmerzen!