„Harry Potter“-Rezept: Dementorenfinger

Aus der Serie: „Harry Potter“: Die 10 besten Grusel-Rezepte für Halloween!

Es ist wieder Halloween! Zeit für Kostüme, Horrorfilme und – natürlich – leckere Süßigkeiten. Für deine kommende Halloween-Party haben wir 10 leckere „Harry Potter“-Rezepte herausgesucht. Noch mehr findest du im Kochbuch „Scary Potter – Das gruseligste Kochbuch der Welt“ vom Heel Verlag. Wir wünschen viel Spaß beim Backen, Kochen und Probieren! 🎃 Übrigens: Die Rezepte sind größtenteils nicht vegetarisch oder vegan – aber natürlich kannst du auf Alternativprodukte zurückgreifen und damit ein mindestens genauso leckeres Ergebnis erzielen! 😉

2 / 11
„Harry Potter“-Rezept: Dementorenfinger
Foto: Tom Grimm & Dimitrie Harder / Heel Verlag GmbH
Auf Pinterest merken

Dementoren gehören zu den gruseligsten Wesen in der gesamten „Harry Potter“-Reihe. Nur passend also, dass man aus ihnen eine richtig grausige (und richtig leckere) Nascherei zaubern kann!

Du brauchst:

  • 175 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei (Größe M)
  • 330 g Mehl
  • 3 EL Sauerkirschmarmelade
  • 15-18 ganze, geschälte Mandeln
  • Backkakao zum Dekorieren

  1. Erhitze den Backofen auf 180 Grad Ober#/Unterhitze und leck ein Backblech mit Papier aus.
  2. Schlage die Butter, den Zucker und das Salz in einer Schüssel auf, füg dann das Ei hinzu und arbeite alles gründlich durch. Gib das Mehl hinzu und knete alles mit dem Knethaken des Rührgeräts durch. Den Teig wickelst du anschließend in eine Klarsichtfolie und lässt ihn für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.
  3. Nimm anschließend den Teig aus der Folie und forme ihn auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu 15 cm langen Rollen. An entsprechenden Stellen ein wenig Druck ausüben, damit die „Knöchel“ der Finger dicker bleiben als der Rest. Lege die Rollen nun mit ein bisschen Abstand auf das Backblech.
  4. Drücke jeweils ein Ende der Teigfinger ein wenig ein, um die „Fingerspitzen“ zu formen. Darauf kommt dann ein kleiner Klecks Marmelade und obendrauf die Mandel als „Fingernagel“. Dann noch 2-3 kleine Rillen in die „Knöchel“ der Finger mit einem scharfen Messer ritzen.
  5. Das Backblech für ca. 15-20 Minuten in den Ofen geben bzw. so lange, bis die Finger braun werden. Dann herausnehmen und abkühlen lassen.
  6. Im letzten Schritt mit einem kleinen Backpinsel und Backkakao rings um die Nägel und die „Knöchelfalten“ etwas davon auftragen und das „abgehackte“ Ende der Finger in Marmelade tauchen und trocknen lassen.