„Harry Potter“-Rezept: Zauberkessel

Aus der Serie: „Harry Potter“: Die 10 besten Grusel-Rezepte für Halloween!

Es ist wieder Halloween! Zeit für Kostüme, Horrorfilme und – natürlich – leckere Süßigkeiten. Für deine kommende Halloween-Party haben wir 10 leckere „Harry Potter“-Rezepte herausgesucht. Noch mehr findest du im Kochbuch „Scary Potter – Das gruseligste Kochbuch der Welt“ vom Heel Verlag. Wir wünschen viel Spaß beim Backen, Kochen und Probieren! 🎃 Übrigens: Die Rezepte sind größtenteils nicht vegetarisch oder vegan – aber natürlich kannst du auf Alternativprodukte zurückgreifen und damit ein mindestens genauso leckeres Ergebnis erzielen! 😉

11 / 11
„Harry Potter“-Rezept: Zauberkessel
Foto: Tom Grimm & Dimitrie Harder / Heel Verlag GmbH
Auf Pinterest merken

Jeder Zauberer und jede Hexe braucht – selbstredend – einen eigenen Zauberkessel. Damit der auch besonders lecker ist, haben wir hier das richtige Rezept.

Du brauchst für ca. 10-12 Kessel:

  • 150 g weiche Butter zzgl. noch etwas mehr zum Einfetten der Muffinform
  • 125 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 250 g Mehl
  • ½ Päckchen Backpulver
  • 150 ml Milch
  • 2 TL Backkakao
  • 400 g Vollmilchkuvertüre, grob gehackt
  • Grüne Götterspeise (fertig)

Außerdem noch:

  • 12er-Muffinform

  1. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Mulden der Muffinform mit etwas Butter einfetten
  2. In einer Schüssel die Buttermit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz mit einem elektrischem Handrührgerät aufschlagen. Dann einzeln die Eier einarbeiten.
  3. In einer separaten Schüssel das Mehl und das Backpulver miteinander vermischen und nach und nach dazugeben; dabei zwischendurch immer etwas Milch dazu gießen (insgesamt 125 ml). Alles gründlich durcharbeiten. Dann 3/4 des Teigs in die vorbereitete Muffinform füllen.
  4. Den Rest des Teigs mit der übrigen Milch und dem Backkakao vermengen. Den Schokoteig gleichmäßig auf dem hellen Teig in den Muffinförmchen verteilen. Die Teige in den Backmulden mit einer kleinen Kuchengabel leicht vermischen.
  5. Die Muffins ca. 25-30 Minuten im Ofen backen. Da herausausnehmen und in der Form vollständig auskühlen lassen.
  6. Sind die Muffins ausgekühlt, behutsam aus der Form lösen und umgedreht auf die Arbeitsfläche stellen. (Die „Unterseite“ ggf. mit einem scharfen Messer etwas begradigen, damit der „Kessel“ besser steht.) Dann mit einem kleinen, scharfen Messerund einem kleinen Löffel vorsichtig die Kesselöffnung ausschneiden und den Muffin ca. 1-2 cm tief aushöhlen. Dabei darauf achten, dass die „Kesselwände“ intakt bleiben!
  7. Über einem Wasserbad die Kuvertüre schmelzen. Einen kleinen Teil der Kuvertüre in einen Spritzbeutel mit sehr feiner Tülle geben. Ein Backblech mit Backpapier auslegen and mit dem Spritzbeutel die Henkel der Kessel darauf spritzen. Dazu am besten vorher die gewünschte Form mit einem Stift aufs Backpapier zeichnen. Die Schokolade fest werden lassen
  8. Derweil die Muffins mit einem Backpinsel ringsum gleichmäßig mit der übrigen Kuvertüre bestreichen; in der Mitte der Seite ruhig ein bisschen mehr auftragen, damit das Ganze stärker einem Kessel ähnelt (siehe Bild). Jeweils einen Henkel in jeden Kessel stecken; eventuell mit etwas Kuvertüre festkleben. Bis zum Anrichten im Kühlschrank lagern. Unmittelbar vor dem Servieren die Götterspeise aus dem Kühlschrank nehmen, grob zerkleinern und mit einem kleinen Löffel vorsichtig etwas davon in die Kessel geben. Sofort auftischen.