„Harry Potter“-Rezept: Augapfelbowle

Aus der Serie: „Harry Potter“: Die 10 besten Grusel-Rezepte für Halloween!

Es ist wieder Halloween! Zeit für Kostüme, Horrorfilme und – natürlich – leckere Süßigkeiten. Für deine kommende Halloween-Party haben wir 10 leckere „Harry Potter“-Rezepte herausgesucht. Noch mehr findest du im Kochbuch „Scary Potter – Das gruseligste Kochbuch der Welt“ vom Heel Verlag. Wir wünschen viel Spaß beim Backen, Kochen und Probieren! 🎃 Übrigens: Die Rezepte sind größtenteils nicht vegetarisch oder vegan – aber natürlich kannst du auf Alternativprodukte zurückgreifen und damit ein mindestens genauso leckeres Ergebnis erzielen! 😉

7 / 11
„Harry Potter“-Rezept: Augapfelbowle
Foto: Tom Grimm & Dimitrie Harder / Heel Verlag GmbH
Auf Pinterest merken

Für alle Todesser unter uns, die ein erfrischendes Getränk für einen langen Abend mit ihrem dunklen Lord benötigen, haben wir hier die perfekte Bowle! Es handelt sich hierbei übrigens nicht um die Augen der vielen Feind*innen von Voldemort – sondern um Acromantula-Augen. Keine Sorge, die Tierchen haben mehr als genug von denen!

Du brauchst:

  • 2 große Dosen Litschis (mit Saft, je ca. 400 g)
  • 100 g frische Blaubeeren
  • 330 ml Holunder-Bionade
  • 100 ml Himbeersirup
  • Rote Lebensmittelfarbe (bei Bedarf)
  • 1 l eiskalte Zitronenlimonade
  • Zerstoßenes Eis

  1. Die Litschis durch ein Küchensieb abtropfen lassen und den Saft auffangen. Ins Kernloch jeder Litschi eine passend große Blaubeere stecken, die als „Iris“ dient. So bekommt ihr im Handumdrehen einen ganzen Schwung grässlich authentischer Augäpfel!
  2. Den Litschisaft in eine entsprechend große Bowleschüssel geben. Die Holunder-Limo und den Himbeersirup hinzufügen und alles gut miteinander vermischen. Sollte das Ganze nicht »blutig« genug aussehen, noch etwas rote Lebensmittelfarbe einrühren.
  3. Die „Augen“ vorsichtig in die Bowle geben, behutsam um- rühren, mit Frischhaltefolie abdecken und 2-3 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Dann schwimmen die »Augen« oben und sind über und über von roten Äderchen durchzogen. Vorsichtig mit der eiskalten Zitronenlimonade aufgießen und flüchtig verrühren. Vor dem Servieren etwas zerstoßenes Eis in die Bowle geben.