Göttliche Tipps zur Verbesserung Deiner schulischen Leistung & für mehr Fun in der Schule!

Göttliche Tipps zur Verbesserung Deiner schulischen Leistung & für mehr Fun in der Schule!
Göttliche Tipps zur Verbesserung Deiner schulischen Leistung & für mehr Fun in der Schule!

Schlechtes Zeugnis? Kein Grund zur Sorge! Wir haben uns für Dich umgehört und andere Schüler gefragt, wie sie mit schlechten Noten umgehen. Außerdem erfährst Du von uns, wie Du Deine Noten schnell wieder verbessern kannst.

"Wenn ich mal eine Arbeit verhaue, bitte ich meine ältere Schwester, mir das nächste Mal bei der Vorbereitung auf die Klassenarbeit zu helfen. Außerdem steht sie voll hinter mir, wenn ich meinen Eltern mal eine schlechte Note beichten muss." (Laura, 13 Jahre)

"Immer wenn ich eine schlechte Note schreibe, versuche ich für das nächste Mal mehr zu lernen, damit ich die schlechte Note wieder ausgleichen kann – das klappt meistens." (Simone, 16 Jahre)

"Ich rede mit meinen Eltern offen über meine Noten, auch wenn sie mal nicht so gut sind. Sie werden eigentlich nie sauer, weil sie froh sind, dass ich nichts verheimliche." (Tim, 14 Jahre)

"Das letzte Mal, als ich eine wirklich miese Note geschrieben hab, war meine beste Freundin zum Glück für mich da. Für die nächste Arbeit haben wir dann gemeinsam gelernt und uns sogar beide verbessert!" (Julia, 15 Jahre)

"Schlechte Noten? – Früher habe ich sie oft verheimlicht, aus Angst vor Ärger. Später ist trotzdem alles rausgekommen und es gab Mega-Stress zu Hause. Heute bekomme ich Nachhilfe und muss mich nicht mehr vor miesen Noten fürchten." (Niklas, 16 Jahre)

 

Auch Du verheimlichst schlechte Noten lieber in der Hoffnung, das nächste Mal besser zu werden? Hier unsere göttlichen Tipps, damit nichts mehr verheimlicht werden muss:

Tipp 1: Nachhilfe! Allein beim Gedanken an dieses Wort wird Dir übel? Dabei muss Nachhilfe gar nicht langweilig sein. Du bist eine Niete in Mathe, Dein Schwarm dagegen Klassenbester? Frag ihn doch einfach mit einem strahlenden Lächeln, ob er Dir nicht ein paar Stunden Nachhilfe gibt. Und wenn die Gleichung aufgeht, bist Du nicht nur besser in Mathe, sondern kannst demnächst auch noch mit einem smarten Boyfriend angeben!

Tipp 2: Freiwillige Referate! Du bist einfach nicht dafür geschaffen, Klassenarbeiten zu schreiben? Meist weißt Du einfach nicht, wo Du anfangen sollst, und sobald Du einigermaßen im Thema bist, ist die Zeit auch schon wieder vorbei und eine miese Note ist Dir so gut wie sicher. Versuche doch, schlechte Noten durch freiwillige Referate auszugleichen. Auf die kannst Du Dich zu Hause in Ruhe vorbereiten und Du beweist, dass Du Dich im Thema auskennst.

Tipp 3: Bitte melden! Beweise Deinem Lehrer, dass Du im Unterricht aufpasst. Beteilige Dich am Unterricht, so gut Du kannst. Dabei musst Du nicht immer die perfekte Antwort auf jede Frage kennen – frag bei Unklarheiten auch selbst mal nach. Damit zeigst Du Deinem Lehrer, dass Du Dich für seinen Unterricht interessierst, und sammelst ohne weiteres Pluspunkte!

Tipp 4: Lerngruppen bilden! Frage Deine Freunde, ob sie nicht Lust hätten, auch mal mit Dir gemeinsam für die anstehende Klassenarbeit zu lernen. So könnt ihr euch den Lernstoff gegenseitig erklären. Denn meist versteht man etwas besser, wenn man es mit eigenen Worten zusammenfassen muss. Und ein wenig Plauder-Spaß im Anschluss an die Lernerei ist durchaus erlaubt!

Tipp 5: Schwächen erkunden! Obwohl Du am Wochenende eine ausgedehnte Shoppingtour mit Deinen Freundinnen machen wolltest, bist Du zu Hause geblieben, um für die Deutscharbeit zu büffeln. Jetzt ärgerst Du Dich schwarz, weil sie trotz Deiner Mühe so schlecht ausgefallen ist und Du einfach nicht weißt, woran es gelegen hat. Scheue Dich nicht davor, Deinen Lehrer zu fragen, wo Deine Schwächen sind und wie Du Dich in Zukunft verbessern kannst. Damit bist Du auf dem sicheren Weg zu einer besseren Note!

 

» Zurück zum Venus Online-Special...

 

Gewinnspiel:

Wir suchen das Lieblingsfach der Venus-Fans! Werde Gillette Venus-Fan auf SchülerVZ und poste uns unter http://www.schuelervz.net/gillettevenusdeutschland dein absolutes Lieblingsfach. Unter allen Teilnehmern gibt es drei coole Taschen von Dakine zu gewinnen.

Entspannung für die Göttin der Verwöhnung
Entspannung für die Göttin der Verwöhnung

Für den perfekten Auftritt der Göttin der Berührung
Für den perfekten Auftritt der Göttin der Berührung

Effizienz für die Göttin der Leichtigkeit
Effizienz für die Göttin der Leichtigkeit