Girls: Mehr Spaß am Sex mit PC-Muskel-Training!
Was ist das für ein Muskel und wofür ist er gut?
Mach den Pinkel-Test! Was ist das überhaupt für ein Muskel und kann man den spüren? Man kann! Probier's einfach mal aus: Wenn du das nächste Mal pinkeln musst, dann stopp mittendrin einfach mal den Strahl. Mach das ein paar Mal hintereinander: Pinkeln - stoppen - weiterpinkeln - stoppen - weiterpinkeln . . .
Volle Kontrolle! Der Muskel, den du einsetzt, um das Pinkeln zu stoppen, ist dein PC-Muskel! Klappt das ganz leicht, ist der Muskel in einer guten Verfassung! Musst du dich dafür anstrengen und kannst die Muskelspannung nur kurz halten, ist er zu schlaff. Dann solltest du ihn trainieren.
Der Glücklichmacher! Aber der Muskel kann mehr als nur das Pinkeln kontrollieren. Das Anspannen des PC-Muskels stimuliert auch deine inneren Geschlechtsorgane. Dadurch werden beim Sex Glückshormone (Endorphine) im Körper ausgeschüttet, die eine seelische Hochstimmung auslösen.
Der Lustmelder! Der PC-Muskel ist mit einem Nerv (Pudendusnerv) verbunden, der beim Sex die Erregung am Scheideneingang, an den Schamlippen, dem Kitzler und am Anus (Poloch) wahrnimmt. Diese Signale gibt er ans Gehirn weiter, das dann Lustgefühle auslöst.
Der Lustmacher! Außerdem ist der PC-Muskel für das rhythmische Zusammenziehen der Scheide beim Orgasmus verantwortlich. Das gehört zum "Orgasmusprogramm" deines Körpers und funktioniert automatisch. Doch je stärker er sich dabei zusammenziehen kann, umso intensiver sind Gefühle beim Höhepunkt - sowohl für dich, als auch für deinen Partner.
Weiter zu: So toll wirkt sich ein kräftiger PC-Muskel auf den Sex aus!