Zusammen onanieren? Bin ich dann schwul?

Zusammen onanieren? Bin ich dann schwul?

Tim, 14: Mein Kumpel meinte, dass wir uns ja mal gegenseitig befriedigen könnten. Also das ich seinen Penis nehme und er meinen. Aber sind wir dann nicht schwul, wenn wir das machen?

Dr.-Sommer-Team: Da musst Du Dich noch nicht festlegen

Lieber Tim,

nicht alle Jungen wissen von Anfang an sicher, ob sie sich sexuell von Mädchen angezogen fühlen, von Jungen oder vielleicht auch von beiden. Deshalb gehört es in die Zeit der Pubertät, dass Du Deiner Neugierde folgst und einige Dinge einfach ausprobierst. Wenn es Dich reizt, auf den Vorschlag Deines Freundes einzugehen, dann mach es. Du wirst sehen, ob es sich gut anfühlt und Du Lust auf mehr bekommst, oder ob es vielleicht doch nichts für Dich ist. Offenbar ist es so, dass für Dich die körperliche Nähe und Sexualität mit einem Jungen interessant zu sein scheint. Das kann ein Hinweis darauf sein, dass Du Dich irgendwann mal ganz für Jungen entscheidest. Es kann aber auch einfach sein, dass Du eine spannende Erfahrung machst und Dich irgendwann doch anders orientierst – also nicht schwul sondern hetero- oder bisexuell. Du musst Dich jetzt noch nicht festlegen und Dir überhaupt keinen Stress machen. Wichtig ist, dass Du Dir gut überlegst, ob er der Richtige für diese intime Erfahrung ist.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Schwul? Woran Du es erkennst!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.