Wie küsse ich besser?

Wie küsse ich besser?
Wie küsse ich besser?

Rebecca14: Ich habe mich letztens mit meinem Schwarm geküsst. Er hat das schon oft gemacht, aber bei mir war es der erste Kuss. Er hat es gleich mit der Zunge gemacht womit ich nicht sofort gut umgehen konnte. Was kann ich denn tun, damit es das nächste Mal besser klappt?

Dr.-Sommer-Team: Küsse einfach, bis es Dir richtig gut gefällt

Liebe Rebecca,

dass Du es etwas komisch gefunden hast, als Du zum ersten Mal eine andere Zunge in Deinem Mund gespürt hast, ist total normal. Du musst eben erst herausfinden, auf welche Weise Du diese Nähe angenehm findest. Es gibt Paare, die nur ganz selten die Zunge zum Einsatz bringen und mehr mit den Lippen spielen. Andere können gar nicht genug von den Zungenspielen bekommen. Das ist im wahrsten Sinne des Wortes Geschmackssache. Lass Dich nicht so davon beeindrucken, dass der Junge schon Kusserfahrung hat. Auch er hatte irgendwann mal seinen ersten Kuss, bei dem er bestimmt auch unsicher war. Und nur die Zunge in den Mund des Mädchens zu stecken macht noch keinen schönen Kuss aus.

Offenbar war Dein Schwarm etwas zu schnell für Dich. Und das kannst Du ihn auch wissen lassen, in dem Du sagt: „Ich würde mich gern langsam ran tasten. Gleich die Zunge in den Mund mag ich nicht so gern.“ Trete ruhig etwas selbstbewusster auf. Und dann nehmt Euch Zeit die Augen zu schließen, Eure Lippen richtig zu spüren und gemeinsam herauszufinden, was Euch gefällt. Denn das gibt nicht der etwas mehr erfahrene Junge vor. Küssen ist etwas zweisames, das man zusammen entdeckt. Freu Dich auf viele Kussversuche, bis Du weißt, was Du toll findest.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» So gehen Zungenküsse!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.