Wann Mädchen ihre erste Regel kriegen!

Wann Mädchen ihre erste Regel kriegen!
Wann die erste Periode einsetzt, ist bei jedem Mädchen unterschiedlich.

Die erste Periode ist ein Zeichen dafür, dass ein Mädchen zur Frau wird. Aber wann kann man damit rechnen, dass man seine Tage bekommt? Hier gibt’s die wichtigsten Infos! 

 

Auch wenn einige deiner Freundinnen ihre Periode schon haben, ist das kein Grund dich deswegen zu stressen. Denn du kannst nicht beeinflussen, wann du deine erste Periode bekommst. Viele Mädchen denken aber, dass sie spät dran sind, wenn sie mit 14 Jahren ihre Menstruation noch nicht haben. Dabei ist das kein Grund zur Sorge. Hat ein Mädchen mit Anfang 16 ihre Periode noch nicht, kann es zur Sicherheit mit ihrem Hausarzt darüber sprechen, um sich zu vergewissern, dass alles normal entwickelt ist.

 

Erste Periode: Vorhersage unmöglich!

Wann genau ein Mädchen das erste Mal ihre Tage bekommt, kann man nicht vorhersagen. 

 

Erste Periode: Erste Zeichen!

  • Dass sich dein Körper langsam vom Mädchen zur jungen Frau entwickelt, kannst du unter anderem am Weißfluss erkennen. Einige sagen auch Ausfluss dazu. Dieser natürliche Ausfluss kommt ab dem Beginn der Pubertät aus der Scheide und sieht unterschiedlich aus: mal milchig, weiß, gelblich oder glasig. Er kann zäh sein und Fäden ziehen oder fast wässrig wirken. Es ist von der Menge her nicht viel. Normalerweise nur so viel, dass sich ein kleiner Fleck im Slip bildet. Er kann auch etwas feucht sein.
  • Wie lange es aber noch dauert, bis nach dem Einsetzen des Weißflusses die erste Periode kommt, ist ganz verschieden. Es kann nach ein paar Monaten losgehen, oder auch nach zwei, drei Jahren. Weißfluss ist also kein zuverlässiges Zeichen dafür, dass du schon bald deine Tage kriegen wirst. 
  • Erste Zeichen sind ein roter oder bräunlicher Fleck im Slip (Blut wird an der Luft bräunlich). Das ist ein recht deutliches Zeichen dafür, dass deine erste Periode gerade einsetzt oder in den nächsten Tagen kommt. Wenn du denkst, dass es bald soweit ist, ist es sinnvoll eine Slipeinlage oder Binde in der Tasche zu haben. Dann bist du bestens vorbereitet.
 

Wenn die erste Periode einsetzt!

Ist das ein Grund zum Feiern! Denn du bist jetzt eine junge Frau und in der Lage, eines Tages Kinder zu bekommen. Alles ist dafür vorbereitet. Und auch wenn es ab und zu lästig ist: Die meisten Mädchen gewöhnen sich schnell daran, monatlich ihre Tage zu bekommen und Tampons oder Binden immer dabei zu haben.

» Alle Infos zum Thema Periode findest du hier!