Was du über Entjungferung wissen musst!

Was du über Entjungferung wissen musst!
Als Jungfrau ergeben sich vor dem ersten Sex viele Fragen.

Gerade vor dem ersten Sex sind viele Mädchen nervös – und das ist ganz normal! Denn als Jungfrau ist das erste Mal ist eine aufregende Angelegenheit, die so manche Fragen aufwirft. Man macht sich darüber Gedanken, wie der Geschlechtsverkehr wohl ablaufen wird, was man dabei tun muss und wie sich der erste Sex wohl anfühlt. Viele Mädchen haben vor allem Angst vor möglichen Schmerzen durch das Reißen des Jungfernhäutchens. Andere fragen sich, ob es wohl möglich ist, dass sie sich durch Selbstbefriedigung oder das Einführen eines Tampons vielleicht schon selbst entjungfert haben. Wir wollen euch diese Ängste nehmen, indem wir euch die wichtigsten Infos zur Entjungferung geben. 

 

Alle Fakten im Video:

 
 

Entjungferung: Hättest du das gedacht?

  • Das Jungfernhäutchen muss nicht immer beim ersten Geschlechtsverkehr reißen! Bei manchen Frauen ist das Jungfernhäutchen sogar noch bis zur Geburt des ersten Kindes intakt.
  • Es muss nicht immer bluten! Viele Mädchen bluten nur wenig oder gar nicht, wenn ihr Jungfernhäutchen reißt.
  • Tampons benutzen – kein Problem! Denn die Größe des Tampons reicht nicht aus, um das Jungfernhäutchen zum Reißen zu bringen. Außerdem ist das Jungfernhäutchen (auch Hymen genannt) sehr flexibel, weshalb das Einführen eines Tampons kein Problem sein sollte.
  • Ist das Jungfernhäutchen bereits eingerissen, kann es durch eine OP wiederhergestellt werden! Das ist für die Frauen wichtig, die in einer Kultur leben in der es Voraussetzung ist, dass das Jungfernhäutchen bis zur Ehe heile ist. In vielen Kulturen gilt das nämlich als Beweis dafür, dass die Frau vor der Hochzeitsnacht noch keinen Sex hatte.

 

 

Was du über Entjungferung wissen musst:

» Entjungferung: Das passiert, wenn das Jungfernhäutchen reißt!

» Gynäkologische Untersuchung: Kein Arzt kann sehen, ob du Sex hattest!

» Sich selbst entjungfern: Macht das Sinn?

» Was tun, wenn das Jungfernhäutchen nicht reißt?

 

Erkunde deinen Körper! Schau dir dein Jungfernhäutchen an:

» Selbstuntersuchung: So kannst du dein Jungfernhäutchen anschauen!

Du bist bereit fürs erste Mal? Hier gibt's alle Infos dazu:

»https://www.bravo.de/dr-sommer/das-erste-mal