Ich weiß einfach nicht, wie ich sie am besten küssen soll!

Der erste Kuss ist immer besonders aufregend!
Der erste Kuss ist immer besonders aufregend!

sony_630: Ich bin 13 und hab seit kurzem eine Freundin und wir haben uns noch nicht geküsst. Aber wir wollen uns beide küssen. Das haben wir per SMS geklärt. Aber immer wenn wir uns treffen fehlt uns der Mut dazu. Bitte gebt mir Tipps, wie ich sie am besten küsse, wie ich es angehen soll und wie ich den besten Moment dazu finde.

Dr.-Sommer-Team: Den ersten Schritt habt ihr ja schon gemacht. Du weißt jetzt, dass sie dich auch küssen will. Also brauchst du keine Angst zu haben, dass sie dich zurückweißt, wenn du dich ihr näherst.

Tipps für euren allerersten Kuss:

Lass es langsam angehen! Versuch nicht gleich, sie auf Zunge zu küssen! Fang erst mal mit einem Kuss zur Begrüßung oder zum Abschied an. Denn das sind Momente, in denen man sich leichter nahe kommt.

Ein Begrüßungs- oder Abschiedskuss funktioniert etwa so: Du stehst ihr gegenüber und schaust ihr in die Augen. Öffne leicht deine Lippen und näher dich ihrem Mund! Nicht zu schnell, nicht zu langsam. Spürt sie den warmen Hauch deines Atems, spitz die Lippen und form einen kurzen, zarten Kuss.

Mehr muss am Anfang gar nicht passieren. Du wirst sehen: Das macht dir Mut, beim nächsten Mal mehr zu probieren. Z.B. wenn ihr zusammen auf der Couch liegt und Musik hört.

Dann probier mal das: Streich ihr mit der Hand sanft über die Wange, schau sie dabei an und näher dich langsam ihrem Gesicht. Gleite mit leicht gespitzten Lippen über ihre Lippen. Berühren sich eure Lippen, dann zieh mal ihre Ober- bzw. Unterlippe sanft zwischen deine. Nur kurz, dann lass gleich wieder los und fang mit dem Spiel von vorn an. Wenn's ihr gefällt - und da bin ich ziemlich sicher - wird sie dir mit dem Spiel ihrer Lippen antworten.

Überfall sie nicht gleich beim ersten Mal mit einem Zungenkuss! Küsst euch zuerst ein bisschen warm, bis euch die körperliche Nähe beim Küssen vertrauter ist.

Dann kannst du ja mal das versuchen: Tauch mit der Spitze deiner Zunge zwischen ihre geöffneten Lippen und erforsch damit vorsichtig die Zahnreihen. Such mit deiner Zungenspitze nach ihrer. Stups sie sanft an, umkreise sie, umschließ ihre Zunge mit den Lippen oder knabber ganz sanft daran.

Lass dir viel Zeit! Achte dabei immer auf die Reaktionen deiner Kuss-Partnerin. Spielt sie mit, kannst du mutiger werden. Bleibt ihr Mund geschlossen, stocher nicht weiter zwischen ihren Lippen rum, sondern schalte einen Gang zurück. Denn dann ist die Zeit für einen leidenschaftlichen Zungenkuss einfach noch nicht reif.

Alles, was du übers Küssen wissen musst:

» Kuss-Angst: So geht's ohne Panik!

» Kuss-Killer: Das törnt ab!

» Kuss-Lust: Das macht an!

» Küssen: Kann mich das krank machen?

» Kuss-News: Ganz gut zu wissen - übers Küssen!

» Knutschelige Rezepte für schmusige Küsse!

» Hot, hot, hot: So wird weltweitgeküsst!

» Das Kuss-Lexikon: Alles übers Küssen!

» Das intime Kuss-Interview!