Der BRAVO-Otto: Die Story!

Erst 1966 wurde Otto der Beleuchter zum Indianer
Erst 1966 wurde Otto der Beleuchter zum Indianer

Die Geschichte geht weiter!

Die Otto-Statue wird im schwäbischen Elchingen im Landkreis Neu-Ulm gefertigt. Sie ist mit Sockel 30 cm groß, wiegt 2.500 Gramm und kostet aufgrund ihres Echtgold-Überzuges zirka 700 Euro!

Im Laufe der Zeit und gemäß zu gesellschaftlichen Strömungen und gerade angesagten Trends veränderten sich die Kategorien immer wieder: Der Otto wird heute auch an Sänger, Schauspieler und Comedians vergeben.

Wer an Statistiken interessiert ist, wird diese Zahlen besonders interessant finden: Der Indianer wurde in 50 Wahlen von 1957 bis 2005 genau 1.281 Mal an insgesamt 581 Sieger verliehen!

Sylvester Stallone erhielt Gold (Ausgabe 4, 1986)
Sylvester Stallone erhielt Gold (Ausgabe 4, 1986)

BRAVO hat stets die Leser-Blatt-Bindung als wichtigste Grundlage ihres Erfolges verstanden. Sie lässt die Ottos, die die Leser vergeben, auch von diesen überreichen. Ab 1972 wurden BRAVO-Leserinnen und Leser rund um den Globus geschickt, um die Ottos an ihre Idole zu übergeben.

In den Siebzigern veranstaltete die BRAVO so genannte "Super Discos". Diese Roadshow-Veranstaltungen, die von Jahr zu Jahr größer wurden, dienten auch als Forum für die Otto-Vergabe. Im Rückblick können die Super Discos als Vorläufer der heutigen BRAVO SUPERSHOWS gelten, die vor einem Millionenpublikum am Bildschirm und Zigtausenden in der jeweiligen Halle die Verleihung der Ottos als Großereignis des Jahres zelebrieren.

Miley Cyrus freut sich 2010 über ihren Gold-Otto
Miley Cyrus freut sich 2010 über ihren Gold-Otto

996, anlässlich des 40-jährigen BRAVO-Jubiläums, wurde erstmals der Platin-Otto für ein Lebenswerk vergeben. Erster Preisträger: der "King Of Pop" Michael Jackson. Weitere Platin-Ottos gingen an die Bee Gees und Thomas Gottschalk.

Unter den zirka 6.000 Preisen, die weltweit vergeben werden, zählt der Otto inzwischen zu den renommiertesten und vielerorts, von London bis Hollywood, von Paris bis Rom, steht er in bester Nachbarschaft neben Oscars, Césars, Emmys und Grammys!

Die BRAVO-Otto-Wahl 2012 startet ab dem 5. Dezember. Dann kannst Du auf BRAVO.de in sieben Kategorien abstimmen, wer den kleinen Indianer in Gold, Silber und Bronze gewinnt! Und das Beste: Deine Teilnahme wird sogar belohnt, denn wir verlosen tolle Preise!