Beim Kuscheln wird mir schlecht!

Beim Kuscheln wird mir schlecht!
Auf Pinterest merken

Yvonne, 14: Immer, wenn ich mit meinem Freund rummache und wir kuscheln, wird mir nach kurzer Zeit schlecht. Am Anfang geht es, aber danach habe ich ein Gefühl, als hätte ich etwas Falsches gegessen. Warum ist das so? Und wie kann ich das verhindern?

Dr.-Sommer-Team: Das kann verschiedene Gründe haben!

Liebe Yvonne,

ganz eindeutig können wir Dir natürlich auch nicht sagen, was die Ursache für Deine Übelkeit ist. Denn es kann verschiedene Auslöser dafür geben. Eine Möglichkeit ist, dass Du wegen der Aufregung beim Kuscheln vergisst, gleichmäßig zu atmen. Da kann einem schon mal komisch werden, wenn nicht genug Sauerstoff in den Körper kommt und Du dazu vielleicht noch unbewusst Deine Muskulatur etwas zu sehr anspannst.

Dagegen hilft ganz einfach ab und zu ganz bewusst durchzuatmen und zu überprüfen, ob Deine Körperhaltung entspannt ist. Beides ist wichtig, damit Du auch beim Kuscheln ein gutes Körpergefühl behältst.

Es kann aber auch sein, dass Dir sprichwörtlich etwas schwer im Magen liegt. Hast Du vielleicht vor irgendwas Angst? Zum Beispiel, weil Deine Eltern nicht wissen sollen, dass Du und Dein Freund Euch schon sehr nah kommt? Oder weil Du befürchtest, dass Dein Freund vielleicht schon bald Sex haben möchte – Du aber noch nicht? Auch solche Ängste können Übelkeit verursachen.

Sollte das der Grund sein, hilft vor allem, offen über Deine Gedanken oder Ängste mit Deinem Freund zu sprechen. Offene Worte lösen innere Anspannung und damit hoffentlich auch Deine Übelkeit schon bald in Luft auf.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Wir erklären Petting!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.