X
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.bravo.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

40+ Witzige, clevere, starke Single-Sprüche für jede Gelegenheit

Single-Sprüche, die besonders witzig, geistreich oder einfach nur cool sind, gesucht? Wir haben 40+ der besten für euch ausgesucht!

Single zu sein ist in einer Gesellschaft, in der die heteronormative Vorstellung verbreitet ist, nur mit Partner*in sei man glücklich, nicht immer einfach. Partner*in, Hund, Haus und Kinder – bis heute meinen nicht wenige Menschen, dass sei die einzig wahre Art, zu leben. Sitzt man mit den Pärchen-Freund*innen zusammen, kommt das Thema Beziehung schnell auf. „Bist du immer noch Single?“, „Aber es muss doch jemanden da draußen für dich geben!“ und Ähnliches habt ihr sicher schon oft genug gehört. Wenn man da doch nur den richtigen Konter für hätte!

100+ schöne Sprüche für jede Gelegenheit

Unsere Single-Sprüche sind genau dafür gedacht! Sie sollen der Oma, den Eltern, den Freund*innen (und manchmal auch uns selbst, wenn wir mit uns hadern) eines ganz deutlich machen: Nein, ich habe gerade keine Liebesbeziehung. Nein, ich bin nicht unglücklich damit! Ich bin mir selbst genug. Ich brauche niemanden, der*die mich vervollständigt, ich brauche keine Bestätigung meines Werts von außen (was nicht heißen soll, dass die Liebesbeziehungen in deiner Umgebung das bräuchten 😉).

Wir haben Single-Sprüche herausgesucht, die zeigen sollen, wie wundervoll es ist, Single zu sein – und dass eine Liebesbeziehung nicht das einzige Ziel im Leben sein sollte und schon gar nicht das Mittel zur Glückseligkeit. An „all the Single-Ladies“ (und Männer und alle dazwischen und fern davon): Ihr. Seid. Wundervoll. Allein.

 

Starke Single-Sprüche für jede Gelegenheit

  • „Sich auf eine Beziehung einzulassen, mag verlockend erscheinen, aber das war auch bei der Titanic der Fall, und was ist dort passiert?“
  • „Single zu sein ist definitiv besser als mit der falschen Person zusammen zu sein.“ – Hassan Choughari
  • „Beyoncé war ‚Crazy In Love‘ und ‘Dangerously In Love’ und ‘Drunk In Love’ und ich finde nicht mal einen Typen, den ich leiden kann.“
  • „Wenn du den Mut hast, allein zu sein, kannst du Menschen in dein Leben einladen, weil du sie willst und nicht, weil du sie brauchst.“ – Mandy Hale
  • „Wenn ein Mädchen antwortet: "Oooh, danke", bedeutet das, dass sie dich höflich bittet, in die Freundschaftszone zurückzukehren, aus der du gerade versucht hast, zu entkommen.“
  • „Ich denke, es ist sehr gesund, Zeit allein zu verbringen. Man muss wissen, wie man allein sein kann und nicht durch eine andere Person definiert wird.“ – Oscar Wilde
  • „Sie sagen, du findest Liebe an jeder Ecke. Mein Leben muss ein Kreis sein.“
  • „Es braucht eine starke Person, in einer Welt Single zu bleiben, die daran gewöhnt ist, sich mit allem zufrieden zu geben, nur um zu sagen, dass sie überhaupt etwas hat.“
  • „Ich: Zu Weihnachten wünsche ich mir ein Einhorn. Der Weihnachtsmann: Sei realistisch. Ich: Okay, ich wünsche mir einen Freund. Weihnachtsmann: Welche Farbe soll dein Einhorn haben?“
  • „Ich liebe es, Single zu sein. Ich kann kommen und gehen, wie ich will, und so lange wegbleiben, wie ich will.“ – Eric Dickerson
  • „Ich weiß nicht, ob ich etwas falsch mache oder einfach nur richtig gut darin bin, Single zu sein.“
  • Ich mag es, Single zu sein – ich bin immer für mich da, wenn ich mich brauche.“ – Art Leo
  • „Ja, Verabredungen sind cool, aber hast du schon mal Pizza mit Käse-Kruste gegessen?“
  • „Eine vielbeschäftigte, lebendige, zielorientierte Frau ist viel attraktiver als eine Frau, die darauf wartet, dass ein Mann ihre Existenz bestätigt.“ – Mandy Hale
  • „Alle meine Freund*innen sind verheiratet oder in einer Beziehung, aber ich telefoniere immer noch mit Jungs und frage: ‚Was ist deine Lieblingsfarbe?‘“
  • „Du allein bist genug. Du musst niemand irgendetwas beweisen.“ – Maya Angelou
  • „Wenn mich jemand fragt, warum ich noch Single bin... Ich schätze, ich bin überqualifiziert.“
  • „Leute wären viel glücklicher, wenn sie das Single-Leben genießen würden.“ – Lewis Black
  • „Ich bin Single. Um das zu ändern, musst du schon verdammt toll sein.“
  • „Finde heraus, warum du wichtig bist und lehne es ab, sich mit jemandem zufrieden zu geben, der*die nicht vollkommen zustimmt.“ – Fisher Amelie
  • „Ich bin Single, weil ich so geboren wurde.“ – Mae West
  • „Wenn du wirklich von den Menschen, die du liebst, respektiert werden willst, musst du ihnen beweisen, dass du ohne sie überleben kannst.“ – Michael Bassey Johnson
  • „Der am schnellsten schläft, der allein schläft.“ – Richard Avendon
  • „Man ist nicht Single, weil man nicht gut genug für einen ist, sondern weil man zu gut für den Falschen ist.“ – Chris Burkmenn
  • „Single zu sein, bedeutet nicht unbedingt, dass man verfügbar ist. Manchmal muss man ein Schild mit der Aufschrift ‚Bitte nicht stören‘ an seinem Herzen anbringen.“ – Wiz Khalifa
  • „Single zu sein bedeutet nicht, dass man schwach ist, sondern dass man stark genug ist, um allein zu sein.“ – Xavier Zayas
  • „Ich dachte immer, das Schlimmste im Leben sei es, ganz allein zu enden. Das ist es aber nicht. Das Schlimmste im Leben ist, bei Menschen zu landen, die einem das Gefühl geben, ganz allein zu sein.“ – Robin Williams
  • „Liebe zuerst dich selbst, denn mit dieser Person wirst du den Rest deines Lebens verbringen.“
  • „Single zu sein, bedeutet, den eigenen Raum zu feiern und zu schätzen.“ – Kelly Rowland
  • „Wenn du als Single wirklich glücklich werden willst, musst du aufhören, das Singledasein als lästige Zeit zwischen zwei Beziehungen zu betrachten, und es stattdessen annehmen. Konzentriere dich nicht auf das, was dir fehlt, sondern auf das, was du hast: Dich.“ – Natalie Lue
  • „Ich brauche keinen Prince Charming für mein Happy End.“ – Katy Perry
  • „Zu viele Frauen stürzen sich in die Romantik, weil sie Angst vor dem Singledasein haben, und gehen dann Kompromisse ein und verlieren ihre Identität. Das werde ich nicht tun.“ – Julie Deply
  • „Leute werden nicht durch ihre Liebesbeziehung definiert.“ – Nina Dobrev
  • „Umgib dich mit den besten Menschen, die du finden kannst; lies die besten Bücher; lebe mit den Mächtigen; aber lerne, allein gücklich zu sein.“ – Saul Bellow
  • „Eine kaputte Beziehung sorgt eher dafür, dass du dich einsam fühlst, als es Single sein tut.“
  • „Ich bin nicht auf der Suche nach meiner anderen Hälfte, weil ich keine Hälfte bin.“
  • „Single zu sein bedeutet, die Illusion zu überwinden, dass es jemanden gibt, der dich vervollständigt.“ – Omkar Phatakc
  • „Du bist die Flamme, nicht die Motte. Und deine Aufgabe ist es, mit Überzeugung zu brennen.“ – Heide Priebe
  • „‘Single‘ ist eine Gelegenheit, das Leben nach den eigenen Vorstellungen zu leben und sich nicht zu entschuldigen.“ – Mandy Hale
  • „Ich bin lieber allein als unglücklich.“ – Whitney Houston
  • „‘Du willst Single sein?‘ Ich sagte ja. Und dann sagte ich ihr, dass ich Single für ein dummes Wort halte. Es klang so, als ob man an niemanden gebunden wäre, mit nichts verbunden wäre. Ich bevorzuge den Begriff ‚Singular‘. Wie in ‚individuell‘.“ – David Levithan
  • „Eine Zeit der Einsamkeit und Isolation ist die Zeit, in der die Raupe ihre Flügel bekommt. Denk daran, wenn du dich das nächste Mal einsam fühlst.“
  • „Lern kennen, wer du bist, anstatt darauf zu warten, dass eine magische Person in dein Leben tritt und dich abenteuerlustiger, reicher, netter, klüger, sexier oder entspannter in deiner Haut macht. [...] Am Ende des Tages will jede*r nur geliebt und geschätzt werden und nicht mit ungelösten Problemen der anderen belastet werden.“ – Andrea Bain
  • „Es geht darum, sich in sich selbst zu verlieben und diese Liebe mit jemandem zu teilen, der einen zu schätzen weiß, anstatt nach Liebe zu suchen, um ein Defizit an Selbstliebe zu kompensieren.“ – Eartha Kitt
  • „Ein Mensch, der sich langweilt, wenn er allein ist – wie es mir scheint – in Gefahr.“ – Andrei Tarkovsky