Tampons! Welche Unterschiede es gibt!
Du kennst Dich noch nicht richtig aus mit Tampons? Wir erklären Dir, in welchen Details sich Tampons voneinander unterscheiden können.
Ein Tampon wird mit dem Finger in die Scheide eingeführt, um dort das Regelblut aufzusaugen. Wenn es Zeit wird, ihn zu wechseln, kann das Mädchen ihn ganz leicht am Rückholbändchen aus der Scheide ziehen und einen neuen Tampon einführen. Wie oft er gewechselt werden muss, hängt von der Stärke der Blutung ab. Meistens hält ein Tampon für einige Stunden sicher.
Das Einführen ist Anfangs für viele Mädchen ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Doch schon nach einigen Anwendungen werden die meisten Girls immer entspannter und die Benutzung ist überhaupt nicht mehr so aufregend wie bei der Premiere.
Tampons können übrigens auch junge Mädchen verwenden, die noch keinen Sex hatten. Denn sie verletzen das Jungfernhäutchen NICHT. Und viele Mädchen sehen es als Vorteil, dass sie einen Tampon auch beim Schwimmen benutzen können. Allerdings sollten sie wirklich nur während der Regel verwendet werden und nicht, um den natürlichen Weißfluss damit aufzufangen. Denn das ist nicht gesund für die Scheide.
Mehr über unterschiedliche Tamponarten erfährst Du hier.