Pickel am Penis!
Atherome (Verlagerte Talgdrüsen)
Diese kleinen, pickelähnlichen Verdickungen sind Talgdrüsen, wie Du sie vereinzelt auch von anderen Körperstellen (z.B. Gesicht) her kennst. Sie bilden sich häufig an der Unterseite des Penis, am Übergang von der Eichel zum Penisschaft (in der sogenannten Kranzfurche) und rund um den Rand der Eichel. Meistens entstehen sie im Verlauf der Pubertät, manchmal aber auch erst später.
Aussehen: In der weichen Haut des Penis fühlen sie sich wie kleine Knötchen an, die - ähnlich wie kleine Mitesser - mit weißlichen Talg gefüllt sind. Atherome können vereinzelt auftreten oder ganze Hautpartien "bevölkern".
Harmlos: Solange sie sich nicht entzünden, tun sie nicht weh und sind völlig harmlos. Du solltest auf keinen Fall an ihnen herumdrücken! Das kann zu schmerzhaften Entzündungen führen. Entzündete Atherome werden mit einer Salbe behandelt, die Dir jeder Arzt verschreiben kann.
Normal: Eine ärztliche Behandlung gegen Atherome ist nicht möglich und auch nicht notwendig! Da sich Atherome bei meistens Jungs im Laufe der Pubertät bilden - beim einen mehr, beim anderen weniger - gibt's auch keinen Grund, sich dafür zu schämen. Es ist also völlig normal, wenn Du sie bekommst!
Weiter zu: Entzündete Haarwurzeln