My.Flow: So sieht das erste Bluetooth-Tampon aus!
Für uns Mädels ist es jeden Monat das gleiche (mal mehr, mal weniger) ledige Thema. Also für mich persönlich ist es gar nicht mal schlimm, vier oder fünf Tage lang meine Tage zu haben. Leider fühlt es sich am Anfang immer so an, als hätte ich ein Messer im Rücken, dass sich einfach nicht herausziehen lässt. Jaaaa Jungs, ihr könnt Euch glücklich schätzen, dass ihr das nicht immer wieder durchmachen müsst.
Darüber hinaus passiert es immer mal, dass wir uns unsere Unterwäsche oder sogar die Lieblings-Jeans ruinieren, weil wir für längere Zeit keine Möglichkeit hatten, den Tampon oder die Slipeinlage zu wechseln. Klingt jetzt echt eklig, aber das ist nun mal die Realität. Aus diesem Grund mussten wir Mädels heute Morgen zwar ziemlich schmunzeln, finden die neuste Idee, um solche Flecken in Zukunft zu verhindern, gar nicht so doof!
Jacob McEntire und Amanda Brief haben sich "My.Flow" ausgedacht. Das ist ein Tampon, das mit seinem extra langen Bändchen an einem Sensor befestigt wird, der ganz genau feststellen kann, wann Du wechseln solltest und wann nicht. Dieser Sensor sendet nämlich regelmäßig Status-Berichte an Dein Smartphone, die sogar individuell angepasst werden können.
Mega praktisch! Im Video siehst Du noch einmal ganz genau, wie dieses kluge Tampon funktioniert. Die App auf Deinem Smartphone zeichnet natürlich jeden Monat Deine Periode genau auf. Somit kannst Du bei Unregelmäßigkeiten sicher auch Deinen Frauenarzt einen Blick darauf werfen lassen.
Good to know: Im Moment sind die Tampons von "My.Flow" noch sehr teuer. In Zukunft soll es aber Kooperationen mit bekannten Marken geben, die dann genauso viel kosten, wie wir es gewohnt sind. Das Röhrchen zum Einführen und das Bluetooth-Gerät kosten einmalig um die 45 Euro.