Drogen: Ecstasy - alle Facts im Überblick!

Wie wirkt Ecstasy auf den Körper?

» Rauschwirkung: Sie beginnt etwa 20 bis 60 Minuten nach der Einnahme. Die durchschnittliche Rauschdauer der Hauptwirkung beträgt ca. 4 bis 6 Stunden.

» Nebeneffekte: Die Nebeneffekte der Rauschwirkung wie Appetitlosigkeit, Wachheit und Bewegungslust halten länger an. Auch nach dem eigentlichen Rausch sind Fahrtauglichkeit und Konzentrationsfähigkeit häufig noch lange eingeschränkt. Die volle Rauschwirkung von Ecstasy baut sich erst nach ca. 3 bis 6 Wochen Abstinenz erneut auf.

» Wirkung: Nach Einnahme der Droge zeigt sich ein leichtes, als angenehm empfundenes Kribbeln, das häufig in den Beinen beginnt und den ganzen Körper durchflutet. Der Blutdruck steigt, die Herzfrequenz erhöht sich. der Mund fühlt sich trocken an, die Pupillen weiten sich und die körpereigene Wärmeregulation funktioniert nicht mehr richtig.

» Flüssigkeitsverlust: User, die die Droge dazu nutzen, die Nacht durch zu tanzen, laufen Gefahr innerlich auszutrocknen ohne es zu merken. Manchmal bekommen sie hohes Fieber und/oder ihr Kreislauf bricht zusammen. Deshalb sollten sie sehr viel trinken! Mineralwasser und Obstsäfte eignen sich am besten.

» Körperwahrnehmung: Ecstasy bewirkt die Ausschaltung des körpereigenen Warnsystems. Vor allem das Hunger- und Durstgefühl, sowie die Wärme- und Kälteeinschätzung und Bedürfnis nach Schlaf werden kaum oder sehr reduziert wahrgenommen.

» Risiko: Bei Kreislaufproblemen, Epilepsie, Bluthochdruck, Diabetes, Leber- und Nierenproblemen sowie bei Schwangerschaft wird dringend vom Konsum von Ecstasy abgeraten. Für Leberzirrhosepatienten besteht Todesgefahr durch das Mittel Paracetamol, das mehrfach in Ecstasytabletten als Streckmittel gefunden wurde.

» Abhängigkeit: Reines Ecstasy macht körperlich nicht abhängig. Da aber die meisten Ecstasy Pillen mit anderen Drogen verschnitten bzw. gestreckt sind, ist eine körperliche Abhängigkeit nicht ausgeschlossen.

» Schädlichkeit: Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Ecstasy bei häufigem Konsum Nervenschädigungen hervorrufen kann.

» Nachweisbarkeit von Ecstasy: Im Urin ungefähr ein bis vier Tage, im Blut etwa einen Tag, in den Haaren mehrere Monate!

VORSICHT: Wenn du Ecstasy zusammen mit anderen Drogen wie zum Beispiel Haschisch oder Alkohol einnimmst, kann das zu bedrohlichen psychischen oder körperlichen Nebenwirkungen führen.

Weiter zu: Wie wirkt Ecstasy auf die Psyche?