Wann sind meine Brüste ausgewachsen?

Frage des Tages 08.05.15: Wann sind meine Brüste ausgewachsen?
Frage des Tages 08.05.15: Wann sind meine Brüste ausgewachsen?

Jenni, 14: Ich bin sehr unzufrieden mit meinen Brüsten und hoffe immer, dass sie noch wachsen. Wann sind sie denn ausgewachsen?

 

Dr.-Sommer-Team: Etwa mit 18 Jahren!

Liebe Jenni,

leider sind sehr viele Mädchen mit der Größe und Form ihrer Brüste unzufrieden. Einige sehen es in mitten in der Pubertät noch recht gelassen. Denn sie wissen ja, dass ihr Körper noch in der Entwicklung ist. Andere hadern heftig mit ihrem Aussehen.

Das meiste Brustwachstum findet bei Mädchen in der Pubertät statt. Also irgendwann zwischen 10 und 17 Jahren. Doch bis zum jungen Erwachsenenalter kann die Brust sich noch weiter entwickeln. Und auch dann ist noch nicht wirklich Schluss mit Veränderungen. Denn das Älterwerden, Gewichtsschwankungen oder Schwangerschaft und Stillzeit verändern das Aussehen der Brust auf manchmal erstaunliche Weise.

Niemand kann vorher wissen oder beeinflussen, wie sich die Brüste und auch der restliche Körper entwickeln werden. Das ist in Deinen Genen verankert. Deshalb versuche Frieden mit Deinen Brüsten zu schließen. Schau stattdessen auf die Stellen Deines Körpers, die Du schön findest. Niemand ist schließlich perfekt.

Dein Dr.-Sommer-Team

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.