Verliebt in meinen Kumpel! Wie sag ich es ihm?

Verliebt in meinen Kumpel! Wie sag ich es ihm?

Jesse, 15: Ich hab mich in meinen Kumpelverliebt und weiß nicht, wie ich ihm das sagen soll. Könnt Ihr mit ein paar Tipps geben, wie ich es ihm am besten sagen kann? Ich hab irgendwie Angst vor seiner Reaktion.

Dr.-Sommer-Team: Sag es ihm im Vertrauen!

Lieber Jesse,

wenn Du unsicher bist, wie Dein Freund auf Deine Gefühle reagieren wird, dann taste Dich langsam ran. Frag ihn zum Beispiel, wie er über Schwule denkt. Oder sprecht mal darüber, wie Ihr reagieren würdet, wenn Euch ein schwuler Junge anflirten würde. Etwas mutiger wäre es, wenn Du ihn fragst, ober er auch mit Dir befreundet bleiben würde, wenn Du schwul wärst. Das sind alles Möglichkeiten, um ein besseres Gespür dafür zu bekommen, wie Dein Freund überhaupt über Homosexualität denkt.

Wenn er ein wirklich guter Freund ist, kannst Du auch ganz offen mit ihm reden. Sollte es außer ihm aber noch niemand erfahren, dass Du schwul bist, nimm ihn ins Vertrauen. "Ich möchte dir etwas im Vertrauen sagen. Versprich mir bitte, dass du es für dich behältst." Willigt er ein, dann vertraue ihm an, dass Du schwul bist. Vielleicht reicht das für‘s Erste, wenn diese Nachricht Deinen Freund aus den Socken haut. Das wäre jedenfalls nicht ungewöhnlich, wenn er vorher noch nicht über diese Möglichkeit nachgedacht hat. Dann muss er das erst mal ein bisschen sacken lassen und ein Liebesgeständnis wäre vermutlich zu viel an einem Tag. Vielleicht nimmt er es aber auch ganz locker oder freut sich sogar. Das bleibt spannend.

Achte einfach gut darauf, was nach diesem Gespräch zwischen Euch passiert. Wenn Du ein gutes Gefühl hast, dann erzähl ihm ruhig, dass Du in ihn verliebt bist. Deine Gefühle wirst Du nämlich nicht ewig vor ihm verbergen können. Und vielleicht spürt er ja schon, dass Dich etwas beschäftigt. Wir wünschen Dir viel Mut für Deine Gespräche mit Deinem Kumpel.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Lesbisch! Schwul! Und jetzt?

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.