Tampons vor der ersten Periode ausprobieren?

Tampons vor der ersten Regel ausprobieren?

Lena, 13: Ich bekomme bald meine Periode und möchte dann gern Tampons benutzen. Kann ich das schon mal vor der ersten Periode ausprobieren - zum Üben?

Dr.-Sommer-Team: Das wird eher unangenehm sein!

Liebe Lena,

Du bist neugierig darauf, wie es wohl sein wird, wenn Du Deine Periode bekommst. Das ist verständlich. Doch mit dem Einführen eines Tampons solltest Du besser noch warten, bis Du wirklich Deine Periode hast. Denn während der Regel kann der Tampon viel leichter in die Scheide gleiten, als an den Tagen ohne Blutung. Tust Du es trotzdem, kann das ein unangenehmes Gefühl geben.

Bei Mädchen in der Pubertät, die schon die Regel haben, ist außerdem das Jungfernhäutchen weich und dehnbar. So kann der Tampon problemlos durch die natürliche Öffnung in dem Häutchen hindurch geschoben werden. Das Häutchen bleibt also heil. Ob der hormonelle Einfluss durch die Pubertät bei Dir schon so weit ist, auch wenn Du Deine Periode noch nicht hast, können wir allein von Deinem Alter her nicht sagen.

Also: Um Dir nicht weh zu tun, warte lieber, bis es so weit ist. Mit 13 Jahren kann es schon bald losgehen. Es kann aber auch noch dauern. Einige Mädchen bekommen ihre Regel erst mit 15 Jahren.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Tampons! Welche Unterschiede es gibt!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

» Alle Infos zum Thema Periode findest Du hier!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.