Sind wir schwul?

Sind wir schwul?

Aaron, 14: Mein Kumpel und ich holen uns öfter mal gegenseitig einen runter. Uns macht das Spaß. Heißt das, dass wir schwul sind?

Dr.-Sommer-Team: Das ist möglich!

Lieber Aaron,

Du findest es erregend, mit einem anderen Jungen intim zu werden. Das kann bedeuten, dass Du schwul bist. Denn wenn Du nur auf Mädchen stündest, würde Dir vermutlich nicht einfallen, auch mal sexuelle Handlungen mit einem Freund auszuprobieren. Manchmal "testen" solche Dinge aber auch heterosexuellen Jungen: aus Neugierde oder als eine Art vorübergehende Phase. Das ist normal in der Pubertät.

Wie sich Deine Orientierung entwickelt, kannst Du nur selber herausfinden. Irgendwann wirst Du sicher spüren, ob Sex oder Liebe mit Mädchen für Dich ausgeschlossen ist, ob Du Dich nur zu Jungen hingezogen fühlst oder vielleicht auch zu Jungen und Mädchen. In der Pubertät spüren einige Jungen schon deutlich, wo ihr Weg hingeht. Mit zunehmendem Alter können viele dann dazu stehen. Oder sie werden zumindest sicher, was sie sich in Sachen Liebe und Sex wünschen. Warte entspannt ab, wie es sich bei Dir entwickelt.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Lesbisch! Schwul! Und jetzt?

» Mehr zum Thema Aufklärung und Sex-Tipps findest du hier.

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.