Mit 13 noch keine Regel! Ist das normal?

Viele Mädchen denken, sie seien mit der Regel spät dran...
Viele Mädchen denken, sie seien mit der Regel spät dran...

Deine Frage:

frage 04

Dr.-Sommer-Team: Das ist normal!

Liebe Olivia,

mach Dir keine Sorgen. Wenn Du mit 13 Jahren Deine Regel noch nicht hast, ist das ganz normal. Acht von zehn Mädchen haben ihre Regel zwar schon mit 13 Jahren, doch wer später dran ist, ist deswegen nicht unnormal. Spätestens bis zum 15ten Lebensjahr kriegen sie fast alle Mädchen, nur wenige später.

Wer mit 15 Jahren die Regel noch nicht hat und deswegen verunsichert ist, sollte sich Rat bei einem Gynäkologen einholen. Er kann einschätzen, ob ein Mädchen altersgemäß normal entwickelt ist und einfach nur etwas später dran ist mit der Regel, oder ab es vielleicht einen anderen Grund gibt, warum die erste Blutung auf sich warten lässt.

Bleibe also gelassen und warte einfach noch ab. Wenn Du schon andere Zeichen der Pubertät wie Schambehaarung, Achselhaare, Weißfluss und Brustwachstum bei Dir siehst, wird die Regel auch nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Liebe Grüße,

Dein Dr.-Sommer-Team

Ps.: Die Bilder sind nachgestellt und zeigen nicht die Fragenden...