Meine Periode kommt nicht wieder!

Meine Regel kommt nicht wieder!

Sophie,14: Vor einem Monat habe ich zum ersten Mal meine Periode bekommen. Jetzt sind sie aber noch nicht wieder gekommen. Was kann das sein? Muss ich zum Arzt?

Dr.-Sommer-Team: Anfangs ist die Regel oft unregelmäßig!

Liebe Sophie,

es ist jetzt einen Monat her, dass Du Deine erste Periode hattest. Es kann also gut sein, dass es in den kommenden Tagen mit der nächsten Blutung wieder losgeht. Denn die kommt bei Mädchen mit einem regelmäßigen Abstand von Regel zu Regel etwa nach 28 bis 31 Tagen wieder. Diesen Zeitraum nennt man auch Zyklus. Der ist allerdings bei vielen Mädchen in der Pubertät zunächst unregelmäßig, weil das Zusammenspiel der Hormone sich noch nicht richtig eingespielt hat. Der erwartete Zeitpunkt für den Beginn der nächsten Periode kann sich also ohne erkennbaren Grund mal um ein paar Tage verschieben. Hin und wieder können es sogar Wochen sein, die ein Mädchen auf seine Regel wartet. Es kann aber auch körperliche Gründe für eine längere Verzögerung geben, die nur ein Arzt feststellen kann. Daher ist es völlig okay, wenn Mädchen den Frauenarzt um Rat fragen, wenn die Regel zu lange auf sich warten lässt. Warte also noch einige Tage. Und wenn dann nichts passiert und Du dadurch verunsichert bist oder Beschwerden hast, frag eine Frauenärztin um Rat. Dann hast Du Sicherheit.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Frauenarzt! Welche Untersuchung wann in Frage kommt!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

» Alle Infos zum Thema Periode findest Du hier!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.