Meine Mutter rasiert sich nicht! Voll peinlich!

Frage des Tages 07.10.: Meine Mutter rasiert sich nicht!
Frage des Tages 07.10.: Meine Mutter rasiert sich nicht!

Hanna, 13: Ich schäme mich total für meine Mutter. Sie rasiert sich nur total selten die Haare an den Beinen und auch ihre Achselhaare rasiert sie sich fast nie. Und im Schwimmbad schauen ihre Schamhaare unterm Badeanzug raus. Das ist mir so peinlich – vor allem, wenn sie dann noch beim Duschen ihren Badeanzug auszieht. Die anderen Frauen dort gucken dann auch schon angeekelt. Ich tue dann so, als würde ich sie nicht kennen. Meine Mutter will sich einfach nicht rasieren. Sie sagt, die Leute im Bad kennt sie nicht und es macht ihr nichts aus. Was kann ich tun, damit sie sich mehr pflegt?

 

Dr.-Sommer-Team: Das ist tatsächlich ihre Sache!

Liebe Hanna,

wir können gut nachvollziehen, wenn es Dir peinlich ist, dass Deine Mutter die aktuelle Mode der Bein-, Achsel- und Intimrasur nicht mitmacht und sich nichts daraus macht, was andere sagen oder denken. Als Jugendliche in Deinem Alter ist die Haltung Deiner Mutter nun mal unvorstellbar, weil sie nicht Deinem Schönheitsideal entspricht.

Doch Deine Mutter ist eine erwachsene Frau und kann – wie Du – selber bestimmen, ob sie ihre Haare naturbelassen trägt oder sich rasiert. Ungepflegt ist sie deshalb nicht. Denn Körperhaare sind nicht unhygienisch. Es ist in erster Linie eine Frage der optischen Vorliebe, ob jemand zum Rasierer greift oder nicht.

Du kannst ihr sagen, wie Du darüber denkst. Aber der Rest ist ihr überlassen. Es liegt bei Dir, ob Du nun lieber allein ins Schwimmbad gehst oder in eine andere Dusche. Vielleicht versuchst Du aber auch einfach, ein bisschen toleranter mit Deiner Mutter zu sein. Sie redet ja auch nicht auf Dich ein, dass Du Deine Körperhaare wachsen lassen sollst, oder?

Dein Dr.-Sommer-Team

 

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.