Lust auf Sex aber keinen Partner! Was jetzt?

Frage des Tages 27.02.15: Lust auf Sex aber keinen Partner!
Frage des Tages 27.02.15: Lust auf Sex aber keinen Partner!

Yasmin, 15: Ich hab mal wieder Lust auf Sex, nur hab ich zurzeit keinen Partner. Auf Selbstbefriedigung hab ich keine Lust mehr. Was soll ich tun?

 

Dr.-Sommer-Team: Lerne, damit umzugehen!

Liebe Yasmin,

so wie Dir geht es Millionen Menschen auf der Welt, die gerade Single sind. Das ist vielleicht nur ein schwacher Trost. Die Kehrseite der Medaille ist dafür, dass all diese Menschen nach der oder demjenigen suchen, mit dem sie ihr Bedürfnis nach Nähe und Sexualität wieder in die Tat umsetzen können.

Das heißt für Dich: Geh raus, werde aktiv und guck Dich um, wo Du dieser Singles kennen lernen kannst. Suchst Du jedoch nur nach Sexbekanntschaften, wird Dich das ziemlich sicher nicht glücklich machen. Wenn Du jedoch nicht allein auf Sex sondern auf tolle Begegnungen aus bist, wird sich früher oder später etwas daraus ergeben. Das ist sicher. Allein vom Sofa aus wird das allerdings nichts.

Die Lösung kann auch ganz anders aussehen: Suche Dir einen Bereich, in dem Du die Lust auf Sex in etwas anderes "umwandelst". Viele Künstler lassen beispielsweise aus ihrer sexuellen Energie tolle Kunstwerke, Lieder, Gedichte, Tänze oder Romane entstehen. Andere Menschen trainieren für einen Marathon oder suchen sich einen anderen Sport, über den sie ein gutes Körpergefühl bekommen.

Sex mit einem anderen Menschen ist nun mal nicht immer abrufbar, auch nicht in einer Beziehung. Wer andere Glücksquellen findet, strahlt das auch aus. Und das wirkt auf andere manchmal sehr anziehend. Da schließt sich dann irgendwann der Kreis wieder. Vertraue darauf.

Dein Dr.-Sommer-Team

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.