Lesbisch? Weiß man das schon mit 11?

Lesbisch? Weiß man das schon mit 11?

Maja, 11: Ich fand die Idee, lesbisch zu sein, noch nie so schlimm. Und jetzt ist es so, dass ich bei der Selbstbefriedigung nur an Mädchen denke und ich mich frage, wie es wohl wäre, mit meiner besten Freundin Sex zu haben. Ich will sie deswegen aber nicht verlieren. Ich bin doch erst 11 Jahre. Kann es sein, dass ich in diesem Alter schon sicher weiß, dass ich lesbisch bin?

Dr.-Sommer-Team: Einige Mädchen ja!

Liebe Maja,

viele lesbische Mädchen berichten später als ältere Jugendliche, dass sie schon recht früh das Gefühl hatten, sich zu anderen Mädchen hingezogen zu fühlen. Einige spürten schon als junge Mädchen, dass sie in dieser Sache anders fühlen als zum Beispiel ihre besten Freundinnen oder Mitschülerinnen.

Deshalb kann es gut sein, dass Du bereits am Anfang Deiner Pubertät recht deutlich spürst, dass Dein Herz für Mädchen schlägt. Aber Du musst Dich jetzt noch nicht vor anderen dazu stehen. Werde Dir erst mal richtig klar über Deine Gefühle. Je älter Du wirst, desto sicherer wirst Du Dir darüber werden.

Jetzt bist Du elf. Genieße alles, was in diese Zeit gehört: Erste Gedanken an Küssen oder auch Sex, der Entdecken des eigenen Körpers und schwärmerische Gefühle für Mädchen - vielleicht auch mal für Mädchen und Jungen. Die Freundschaft zu Deiner besten Freundin gefährdest Du damit nicht. Sie braucht ja von Deinen sexuellen Fantasien mit ihr (noch) nicht zu wissen.

Sei einfach ihre beste Freundin. Ihr darfst Du übrigens körperlich nah sein, wenn ihr Euch zum Beispiel unterhaltet oder einen Film schaut. Viele beste Freundinnen mögen das. Das heißt nicht gleich, dass Ihr beide lesbisch seid. Und bis Du Deine ersten Erfahrungen in einer Liebesbeziehung machst, lass ruhig noch etwas Zeit vergehen. Niemand drängt Dich. Du wirst spüren, wann Du breit dafür bist und ob es dann Liebe zu einem Mädchen sein wird, oder zu einem Jungen.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Schwul oder lesbisch? Woran Du es erkennst!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.

 

Dr. Sommer-Buch-Tipp:

Küsse in Pink!
Küsse in Pink!

In "Küsse in Pink" kommen lesbische Mädchen selbst zu Wort. Sie erzählen von ihren sehr unterschiedlichen Wegen, auf denen sie ihre Liebe zu Mädchen oder Frauen entdeckt haben, wann und wie sie vor anderen dazu stehen konnten und wie sie mit den Reaktionen von Freunden, Familienmitgliedern und anderen Menschen um sie herum umgegangen sind. Das Buch macht lesbischen Mädchen Mut, auf ihre Gefühle zu hören und ihnen nachzugehen. Es ist aber auch spannend für alle Mädchen, die noch nicht ganz sicher sind, wo ihre eigene Reise hin geht.

Küsse in Pink

Das lesbische Coming-out-Buch

Autorin: Silvy Pommerenke

92 Seiten

broschiert

ISBN 978-3-930041-62-6

Preis: 14.90 €