Großer Penis. Ein Problem?

Dr. Sommer-Spezial: Großer Penis! Ein Problem?
Dr. Sommer-Spezial: Großer Penis! Ein Problem?

Einige Jungs haben bereits in der Pubertät einen recht großen Penis. Groß kann dabei heißen, dass er im erregten Zustand entweder recht lang, dick oder beides ist. Einige Jungen und Mädchen machen sich deshalb Gedanken, ob so ein großer Penis beim Sex ein Problem sein könnte. Doch das muss nicht sein.

Hier erfährst Du, welche Fakten in dieser Sache eine Rolle spielen.

 

Was ist denn groß?

Die Durchschnittslänge liegt etwas über 14 Zentimeter. Alles über 18 Zentimeter ist also schon recht groß. Die durchschnittliche Dicke (Umfang) liegt bei etwa 12 Zentimetern. Wer über diesem Wert liegt hat also einen recht dicken Penis.

 

Tut das dem Mädchen weh beim Sex?

Nein. Die Scheide ist flexibel und kann sich jeder Penisgröße anpassen. Wenn es beim Einführen Probleme gibt oder es sogar wehtut, liegt das normalerweise nicht an der Penisgröße. Oft ist entweder der Junge zu schnell, die Scheide nicht feucht genug oder das Mädchen verspannt oder im ganz ungünstigen Fall alles zusammen. Sofort aufhören, wenn das passiert!

Wenn überhaupt die Penisform hier eine Rolle spielt, dann eher die Dicke als die Länge. Ein schmaler langer Penis gleitet unter Umständen etwas leichter in die Scheide, als ein sehr dicker Penis. Aber auch das muss nicht so sein.

Ausnahme: Es gibt einige Mädchen, die es unangenehm finden, wenn der Penis am Ende der Scheide im Inneren auf den Muttermund stößt. Das kann ein Druckgefühl hervorrufen, dass aber nicht wirklich schlimm ist. Sollte ein Mädchen das nicht mögen, muss es das sagen. Der Junge kann das ja nicht erahnen. Er muss dann etwas aufpassen, dass er seinen Penis nicht so tief in die Scheide steckt.

 

Wo die Größe noch wichtig ist!

Entscheidend ist es bei der Kondomauswahl, eine Größe zu verwenden, die wirklich genau zu der Penisgröße passt. Jungen mit langen oder dicken Penissen passen oft die Standardkondome nicht. Im Internet, großen Drogerien oder der Apotheke gibt es jedoch auch Kondome in großen Größen, mit denen sich der Sex gut anfühlt und sicher ist.