Abgelaufenes Kondom benutzen?

Das Datum auf der Packung sollte niemand ignorieren!

Jonas, 16: Ich habe noch eine Kondomschachtel zu Hause! Das Datum auf der Schachtel ist von 11/2008. Kann ich die abgelaufenen Kondome noch verwenden wenn ich Sex habe? Oder soll ich eine neue Schachtel Kondome kaufen?

Dr.-Sommer-Team: Nein. Besser nicht!

Lieber Jonas,

das Haltbarkeitsdatum auf einer Kondomverpackung solltest Du unbedingt beachten. Denn das Material der Kondome ist sehr dünn, um möglichst gefühlsecht zu sein. Und wenn wegen seines Alters die Festigkeit nachlässt und das Gummi porös wird, ist das ein großes Sicherheitsrisiko.

Ein Monat Überschreitung der der Haltbarkeit mag vielleicht noch unproblematisch sein, weil die Kondomhersteller natürlich mit dem angegebenen Haltbarkeitsdatum auf Nummer sicher gehen. Längere Zeiträume oder gar Jahre überschrittene Mindesthaltbarkeit sind aber wirklich sehr riskant. 11/2008 bedeutet, dass ab November 2008 das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist. Das ist viel zu alt!

Also schmeiß die alten Dinger lieber weg und kaufe Neue. Je größer die Packungen sind, desto günstiger ist übrigens im Durchschnitt das einzelne Kondom. Je nach dem, was Du sexuell so vorhast, sparst Du mit einer großen Packung schon einiges im Vergleich zu einzelnen Gummis oder Dreierpacks.

Mehr dazu, worauf Du in Sachen Sicherheit bei Kondomen achten musst, erfährst Du hier.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Alle Artikel zum Thema "Kondome" findest Du hier!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.