Ab welchem Alter soll ich mich rasieren?

Ab welchem Alter soll ich mich rasieren?
Ab welchem Alter soll ich mich rasieren?

Jenny, 13: Ich habe schon sehr dichte Schamhaare an der Scheide und die stören mich ziemlich. Ich weiß aber nicht, wann ich sie mir das erste Mal ab rasieren soll. Ich bin ja erst 13 Jahre alt. Wann soll ich sie denn zum ersten Mal rasieren und wie geht das?

Dr.-Sommer-Team: Wann Du magst!

Liebe Jenny,

es gibt kein Alter, ab dem sich ein Mädchen oder Junge rasieren darf - oder nicht. Du kannst es theoretisch ab dem Zeitpunkt machen, ab dem die Härchen wachsen. Aber nur wenn Du willst. Denn niemand muss es machen. Allerdings mögen es viele Jugendliche lieber leiden, wenn der Schambereich haarlos ist. Andere bleiben natürlich. Manche wählen auch den Mittelweg und rasieren nur die Seiten – damit nichts aus dem Slip guckt. Wenn Du glaubst, dass Du Dich ohne Haare schöner findest, probiere es aus. Solange Du Dich nicht an einem Nassrasierer schneidest, ist ja nichts daran gefährlich. Und wenn Du es doch nicht leiden magst, wächst es ja schnell wieder nach. Die verschiedenen Möglichkeiten für eine Rasur findest Du hier. Probier‘ es aus!

Dein Dr.-Sommer-Team

So klappt's mit der Intimrasur:

» Intimrasur für Mädchen: Die Anleitung!

» Intimrasur für Jungs: Die Anleitung!

» Du hast eine Frage an uns? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.