3 spannende Sperma-Facts!

Spermien-Facts!
Spermien-Facts!

Wie schnell ist Sperma eigentlich? Wie oft und wie viel Sperma kann ein Junge abspritzen? Und wie lange überlebt Sperma? Hier erfährst Du es.

Wenn Jungs in der Pubertät zum ersten Mal Sperma produzieren und vor allem wenn Jungen ihren ersten Samenerguss erleben, ist das für die meisten etwas sehr Spannendes. Für einige ist es auch etwas verwirrend, wenn es im Schlaf passiert ist. Aber das ist normal und bei vielen Jungen so.

Zum Thema Sperma bekommt das Dr.-Sommer-Team viele Fragen. Drei häufige Fragen und Antworten haben wir für Dich hier!

 

Wie schnell ist Sperma eigentlich?

Beim Samenerguss geht's mächtig ab - kein Wunder dass viele dazu auch "Abspritzen" sagen. Denn das Sperma ist dabei wirklich schnell unterwegs. Mit zirka 17 km/h verlassen die Spermien den Penis!

Doch sobald sich das Sperma in der Scheide befindet, "bremst" es mächtig ab, da es einen langen Weg bis in die Gebärmutter und den Eileitern vor sich hat. Hier kommt es nur noch etwa 3-4 Millimeter pro Minute voran. Das sind etwa 0,0002 km/h.

 
 

Wie oft und wie viel Sperma kann ein Junge abspritzen?

Je nachdem wie früh und wie oft ein Junge einen Samenerguss hat, kann er auch unterschiedlich viele Ejakulationen haben. Generell gilt:

Ein gesunder Junge/Mann, der durchschnittlich jeden oder jeden zweiten Tag einen Erguss hat, kommt auf 8.000 bis 14.000 Samenergüsse in seinem Leben. Aber das ist natürlich individuell sehr verschieden.

Gerechnet auf die Zeit zwischen Deinem 15. und 60. Lebensjahr kommen so 30 bis 50 Liter Sperma zusammen.

 

Wie lange überlebt Sperma?

Das kann von Mann zu Mann unterschiedlich sein. Kommt es beim Sex ohne Kondom in die Gebärmutter, kann eine Samenzelle dort locker 4-5 Tage fit bleiben. Der Grund: Das Spermium wartet auf eine Eizelle zum Befruchten und die Natur hat das so eingerichtet, dass es zäh und überlebensfähig ist, da es nur wenige Tage im Zyklus eines Mädchens gibt, an denen sie überhaupt empfangsbereit ist.

Mehr zum Thema Sperma erfährst Du hier.