Bild 13 / 22

Dr. Sommer Frage: Ist Selbstbefriedigung mit zwölf Jahren okay?

Ich habe mich selbst befriedigt, aber später habe ich mir Vorwürfe gemacht, weil ich ja noch so jung – also zwölf Jahre alt – bin. Ich habe nicht mal meine Regel! Ist SB trotzdem okay?
DR.-SOMMER-TEAM: SB ist in jedem Alter okay! Selbstbefriedigung ist eine tolle Sache, du lernst deinen Körper kennen und weißt, wo und wie du am besten empfindest. Du entspannst dich seelisch und körperlich, und es macht Spaß. Dabei ist es völlig egal, in welchem Alter du damit beginnst – ach mit 12 Jahren kannst du deinen Körper schon kennen lernen! Wusstest du, dass schon Kleinkinder an ihren Geschlechtsteilen spielen? Mach dir keine Gedanken. Tu es, wann immer du Lust darauf hast! Es hat auch keine Auswirkungen auf den Beginn deiner Regelblutung, falls du das befürchtest.