Bisexuell? Woran Du es erkennst!

Bisexuell?
Auf Pinterest merken

Das Dr.-Sommer-Team erklärt Dir, was es bedeutet, wenn Du Dich für beide Geschlechter begeisterst!

Manche stehen auf Jungs, manche auf Mädchen – und es gibt Leute, die stehen auf Jungs und Mädchen, denen ist das Geschlecht ihres Schwarms oder Partners egal. Die nennt man bisexuell, "bi" steht für "zwei".

Eigentlich haben die Bisexuellen es gut: Sie haben die volle Auswahl! Rein theoretisch können sie sich aus der gesamten Menschheit ihre Partner aussuchen. "Bi zu sein verdoppelt die Chancen, Samstag Abend ein Date zu haben", sagte mal der New Yorker Komiker Woody Allen. Das ist natürlich ein bisschen übertrieben - es verdoppelt sich ja auch die Chance, beim Flirten einen Korb zu bekommen

Sich selbst als bisexuell zu sehen ist eine der Möglichkeiten, wenn Du noch nicht genau weißt, ob Du jetzt auf Jungs oder Mädchen stehst. So brauchst Du Dich nicht gleich als schwul oder lesbisch zu outen, wenn Du noch unsicher deswegen bist. Denn nicht jede/r kann sich gleich nach der ersten Erfahrung mit einem Jungen oder Mädchen festlegen. Also probiere erst mal beides aus, wenn Du neugierig darauf bist. Nimm Dir Zeit dafür herauszufinden, ob Du lieber Jungs oder Mädchen magst oder doch beide gleich.

Es ist übrigens ganz normal, in der Pubertät beide Geschlechter spannend zu finden. Manche sind sich schnell sicher, ob sie auf Jungs oder Mädchen stehen, bei anderen dauert es ein bisschen oder sie bleiben bi. Es gibt sogar Wissenschaftler, die sagen, dass alle Menschen eigentlich bisexuell sind. Manche mehr, manche weniger. Inwiefern das auf Dich zutrifft, kannst aber nur Du selbst herausfinden.

Mehr Infos:

» Schwul oder lesbisch? Woran Du es erkennst!