"Band Aid 30": die neue Version von “Do They Know It’s Christmas” 2014

Bob Geldof kämpft gegen Ebola!
Bob Geldof kämpft gegen Ebola!

Bob Gedolf hat wieder einmal verschiedene Stars für sein "Band Aid"-Projekt zusammengebracht! So trafen sich am Samstag, den 15. November 2014, One Direction, Rita Ora, Chris Martin von Coldplay, Ed Sheeran, Sam Smith Emeli Sandé um den Song "Do They Know It's Christmas" neu aufzunehmen. Der Song soll dabei helfen, Geld zur sammeln, um die Bekämpfung von Ebola zu unterstützen.

Die englische Version ist bereits auf Platz 1 der iTunes-Charts eingestiegen!

 

Das offizielle Video: "Do They Know It's Christmas"

Bob Gedolf wandte sich bei der Video-Premiere an die Fernseh-Zuschauer: "Ebola hat dafür gesorgt, dass Mütter ihre Babys nicht mehr anfassen dürfen, dass Männer ihre Ehefrauen nicht mehr berühren dürfen. Es ist unmenschlichste Krankheit da draußen, aber wir können sie aufhalten und wir werden sie aufhalten! Wir werden die Seuche stoppen!"

Bisher sind 5.177 Menschen in Westafrika an Ebola gestorben. Die Seuche breitet sich weiter aus.

bandaid

Vor dreißig Jahren hat Bob Geldof den Song zusammen mit Midge Ure geschrieben, weil er etwas gegen die Hungersnot in Äthiopien tun wollte. Damals wurden 24 Millionen US-Dollar eingenommen. Der "Live Aid Trust" hat seit 1984 250 Millionen US-Dollar für Afrika gesammelt. Bob Geldof will 2014 diese Summe toppen, um den Kampf gegen Ebola zu gewinnen!

5 adele
 

Adele macht nicht mit

Eigentlich sollte bei dem neuen "Band Aid 30"-Projekt auch Sängerin Adele dabei sein. Sir Bob Geldof soll sie immer wieder angerufen haben, aber sie ging weder ans Telefon, noch rief sie zurück. 

Immerhin - ein Sprecher der Sängerin hat verraten: Adele unterstützt die Ebola-Bekämpfung mit einer Spende. 

 

 

Die deutsche Version

Campino und Bob Geldof
Campino und Bob Geldof

Zum ersten Mal wird der Weihnachts-Song auch auf Deutsch aufgenommen! Unter der Leitung von Campino von den "Toten Hosen" trommelt das Projekt zahlreiche deutsche Sänger zusammen, die ihre Stimme "Band Aid 30" leihen.

"Es geht darum zu sagen, wir sind dabei. Wir ziehen an einem Strang mit Adele, One Direction oder Coldplay", sagte Campino. Er beklagte in der  ‘Bild’-Zeitung auch das geringe Interesse der Politik an der Bekämpfung von Ebola: "Entweder wir stoppen die Epidemie – und das können wir – oder sie bricht aus. Und dann sind es unsere Kinder, die wir nicht berühren können. Und das ist nicht richtig. Wir haben in Europa die finanziellen Mittel, die Medizin und die Ärzte. Doch in Afrika sind die Menschen arm."

 

Die deutsche Version erscheint am 21. November

Diese deutschen Künstler sind dabei: Campino mit seiner Band Die toten Hosen, Peter Maffay, Max Herre, Thees Uhlmann, Marteria, Cro, Andreas Bourani, Wolfgang Niedecken, Jan Josef Liefers und Anna Loos, 2Raumwohnung, Clueso, Haftbefehl, Max Raabe, Broilers, Adel Tawil, Gentleman, Ina Müller, Jan Delay, Jennifer Rostock, Joy Denalane, Michi Beck, Silbermond, Sportfreunde Stiller, Donots, Milky Chance