Angst vorm zweiten Mal Sex!
Madlén, 16: Letzte Woche hatten mein Freund und ich zum ersten Mal Sex. Da es für mich sehr schmerzhaft war, würde ich gerne auf ein zweites Mal verzichten. Mein Freund versteht das aber leider nicht und will es jetzt weiter versuchen. Was soll ich tun?
Dr.-Sommer-Team: Lass Dich nicht drängen!
Liebe Madlén,
natürlich möchtest Du kein zweites Mal solche Schmerzen erleben. Verständnis dafür solltest Du von Deinem Freund erwarten. Dein Freund wünscht sich jedoch vermutlich auch etwas Verständnis dafür, wenn er nach dem ersten missglückten Versuch nicht für immer auf Sex mit Dir verzichten will. Da es für diese unterschiedlichen Bedürfnisse keinen guten Kompromiss gibt, solltet Ihr offen darüber reden, wie es weiter gehen kann.
Vielleicht brauchst Du erst mal eine Pause, um Dich auf das Thema Sex später nochmal einlassen zu können. Und sicher wäre es dafür hilfreich, wenn Du Dich von einer Frauenärztin untersuchen lässt. Es kann nämlich in seltenen Fällen körperliche Gründe dafür geben, wenn der Sex weh tut. Zum Beispiel eine besondere Beschaffenheit des Jungfernhäutchens. Deshalb ist eine Abklärung beim Arzt sinnvoll, egal, wann Du Dein zweites Mal wagst.
Vielleicht hast Du Dich einfach noch nicht bereit gefühlt und warst deshalb zu angespannt. Und wenn ein Junge versucht, in die Scheide einzudringen, obwohl das Mädchen nicht wirklich will und deshalb innerlich "zukneift", dann tut Geschlechtsverkehr leider oftmals weh.
Sag Deinem Freund, dass er etwas Druck aus der Sache nehmen soll, damit Du Dich erstmal wieder entspannen kannst in seiner Nähe. Vielleicht wird ein neuer Versuch zu einem späteren Zeitpunkt schön, wenn Du Dich dann wirklich bereit fühlst. Das wünschen wir Dir.
Dein Dr.-Sommer-Team
Mehr Infos:
» Alles zum Thema "Sex" findest Du hier.
» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!
Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.