Warum riecht Periodenblut anders?

Warum riecht Perioden-Blut anders?
Ist Dir auch schon aufgefallen, dass Dein Periodenblut eigenartig riecht? Foto: iStock
Auf Pinterest merken

Die Periode nennt man die regelmäßige Blutung aus der Scheide bei Mädchen ab der Pubertät. Sie wird oftmals auch als Regel oder Menstruation bezeichnet. Viele Mädchen bekommen ihre Tage zum ersten Mal zwischen dem zehnten und fünfzehnten Lebensjahr. Alle 28 Tage setzt die Periode ein, allerdings dauert es bei einigen Mädchen einige Zeit, bis sich der Zyklus richtig eingependelt hat.

Während der Tage leiden viele Mädels unter Stimmungsschwankungen und Unterleibsschmerzen. Was Du dagegen tun kannst, verraten wir Dir HIER.

Warum riecht Periodenblut anders?

Ist Dir auch schon aufgefallen, dass Periodenblut eigenartig riecht? Gynäkologin Taraneh Shirazian hat in einem Interview mit Refinery29 verraten, woran das liegt. Es ist so, dass die Menstruationsflüssigkeit nicht nur aus Blut besteht, sondern auch Bakterien, vaginalen Schleim und Gewebe beinhaltet. Ob und wie die Periode riecht, hängt also ganz davon ab, wie lange sie sich in Deiner Gebärmutter befand.

Die richtige Unterwäsche tragen:

Auch die Unterwäsche kann einen Einfluss darauf haben, wie es Deiner Vagina geht und wie sie riecht. Synthetische Materialien tragen bspw. dazu bei, dass Du im Schritt schwitzt. In feuchten Gebieten fühlen sich Bakterien besonders wohl und vermehren sich leicht. Trage deshalb vor allem im Sommer atmungsaktive Baumwollunterwäsche, damit mehr Luft zur Vagina gelangt und Bakterien keine Chance haben.

Übrigens: Wenn Du Deine Periode hast, helfen nicht nur Binden und Tampons. Die Menstruationstasse oder die freie Menstruation sind gute Alternativen. Welche Methode für Dich die Richtige ist, kannst Du zum Beispiel mit Deinem Frauenarzt besprechen.

Alle Facts zur Periode - hier klicken!

Diese Dinge solltest Du während Deiner Periode tun:

Video Platzhalter