Wilde Sex-Fantasien!

Frage des Tages 10.11.2014: Wilde Sex-Fantasien!
Frage des Tages 10.11.2014: Wilde Sex-Fantasien!

Britta, 12: Ich hatte noch nie einen Freund und bin auch noch ziemlich jung. Deshalb verstehe ich nicht, warum ich immer wilde Sex-Fantasien habe oder erregt bin. Manchmal träume ich nachts sogar davon. Das macht mich verrückt. Habt Ihr eine Idee, wie das wieder aufhört?

 

Dr.-Sommer-Team: Das ist nichts Schlimmes!

Liebe Britta,

offenbar hast Du das Gefühl, dass es nicht gut oder richtig ist, in Deinem Alter solche Sex-Fantasien und Träume zu haben. Doch es gibt keinen Grund zur Sorge. Das ist nämlich normal, denn Du kommst jetzt ja schließlich in die Pubertät. Und da bereitet sich in Deinem Körper schon mal alles darauf vor, eines Tages Sex zu haben und später dann Kinder bekommen zu können. Und das fängt manchmal genau so an, wie bei Dir: Im Kopf und durch ungeplante Erregung.

Jeder Traum und jedes erregende Gefühl ist eine Art kleiner Testlauf Deines Körpers für später. Versuche nicht, Dich dagegen zu wehren oder es abzulehnen. Das klappt ohne hin nicht, weil wir ja unsere Träume kaum beeinflussen können.

Sieh es lieber so: Dein Körper und Deine Fantasie eröffnen Dir jetzt ganz neue Möglichkeiten, in ungewohnte aber schöne Gefühlszustände wie die sexuelle Erregung und die Entspannung danach zu kommen. Das ist nicht pervers oder unnormal sondern altersgemäß normal und etwas, was sogar Spaß machen kann. Also lass es passieren!

Dein Dr.-Sommer-Team

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.