Wie oft Sex: Was ist in einer Beziehung normal?

Haben wir in 20 Jahren keinen Sex mehr?

Wir erklären, wie oft Sex und die Lust darauf in einer Beziehung normal ist.

 

Das Bedürfnis nach Sex ist bei jedem Menschen anders. Deshalb ist es auch sehr unterschiedlich, wie oft Paare Sex haben. Einige lieben es, so oft wie möglich miteinander zu schlafen. Sogar mehrmals am Tag. Andere finden es auch völlig okay, wenn sie alle paar Tage, ein Mal in der Woche oder im Monat Sex haben. All das ist normal. Und niemand muss sich damit Stress machen, wenn er oder sie von anderen hört, dass sie es viel öfter tun.

Vor allem zu Beginn einer Beziehung ist bei den meisten die Verliebtheit, die Neugierde und die Lust auf den anderen besonders groß. Deshalb haben viele Paare zu Anfang der Beziehung etwas häufiger Sex, als nach einigen Monaten. Das bedeutet nicht immer gleich, dass mit dem Paar und seiner Beziehung etwas nicht stimmt. Es ist einfach so, dass nach dem ersten "Sturm der Leidenschaft" zunehmend alle anderen Dinge an Bedeutung gewinnen, wie man auch noch zusammen machen kann - außer Kuscheln, Knutschen und Sex.

Ungünstig ist es immer, wenn einer viel mehr oder weniger Lust auf Sex hat als der/die andere. Lust haben und keine Lust haben ist zwar beides normal, passt nur eben nicht so gut zusammen. Dann gilt es, eine Art Kompromiss zu finden. Oder - und das trauen sich einige nicht - trotz Partnerschaft Selbstbefriedigung (SB) zu machen. Beziehung und SB schließen sich nämlich nicht aus.

Wenn einer aber gar keine Lust mehr auf Sex hat, kann man das auch mit einem Kompromiss nicht lösen. Dann müssen beide genau hinschauen, woran es liegen könnte. Ist der Sex nicht schön, weil man seine Wünsche nicht ausspircht? Tut es vielleicht sogar weh? Stimmt was in der Beziehung nicht oder hat einer große Sorgen? All das kann sich negativ auf die Lust auswirken. Oft hilft ein offenes Gespräch. Bei ernsten und körperlichen Problemen kann aber auch eine Frauenärztin, ein Urologe (Männerarzt) oder eine Sexualberatungsstelle die richtige Adresse sein.