X
Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten.
Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www.bravo.de deinen Ad-Blocker deaktivieren.
Geht auch ganz einfach:

Wie ist Sex ohne Kondom?

Wie ist Sex ohne Kondom?

Ben, 15: Meine Freundin und ich möchten gern wissen, ob sich Sex ohne Kondom besser anfühlt als mit Kondom. Könnt Ihr uns das sagen?

Dr.-Sommer-Team: Der Unterschied ist minimal!

Lieber Ben,

die meisten Kondomanwender sagen, dass es einen kleinen Unterschied gibt zwischen „mit“ und „ohne“. Aber die wenigsten fühlen sich davon wirklich gestört. Denn das Wissen, gut geschützt zu sein, ist vielen wichtiger, als der kleine Gefühlsunterschied.

Ob und wie sehr ein Kondom beim Sex zu spüren ist, hängt vor allem von einer Sache ab: Wie gut das Kondom passt! Denn nur ein richtig gut passendes Kondom ist beim Sex kaum zu spüren. So wie es Falten wirft oder zu stramm sitzt, besteht nicht nur die Gefahr, dass es abrutschen könnte. Sondern ein schlecht passendes Gummi fühlt sich für Junge und Mädchen auch noch merkwürdig an.

Wie sich ein Kondom beim Sex anfühlt, hängt außerdem noch davon ab, wie gut es gleiten kann. Ist die Scheide feucht genug, spürt man die dünne Schicht des Kondoms kaum. Ist sie zu trocken, kann es sich unangenehm anfühlen. Dann hilft Gleitmittel, das für gleichzeitigen Gebrauch mit Kondomen geeignet ist - oder extra feuchte Kondome. Besonders gefühlsecht sind außerdem extra dünne Überzieher.

Hat ein Junge beziehungsweise ein Paar also das perfekte Gummi für sich gefunden, ist der Unterschied zum Sex ohne Kondom nur gering. Entscheidend ist, dass nur das Kondom sicher vor sexuell übertragbaren Krankheiten schützt und hormonelle Verhütungsmittel nur vor einer Schwangerschaft. Wenn Ihr gesund seid, spricht jedoch nichts dagegen, selber herauszufinden, ob der Unterschied spürbar ist.

Dein Dr.-Sommer-Team

Mehr Infos:

» Kondome! Alles auf einen Blick!

» Du hast eine Frage an das Dr.-Sommer-Team? Dann klick hier! Wir versuchen so viele Fragen wie möglich zu beantworten!

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.