Übelkeit nach Sex! Bin ich schwanger?

Frage des Tages 05.01.15: Bin ich schwanger?
Frage des Tages 05.01.15: Bin ich schwanger?

Selina, 15: Ich hatte gestern das erste Mal mit meinem Freund. Und obwohl ich die Pille nehme, ist mir seit dem öfter ein bisschen schlecht. Bin ich jetzt schwanger? Oder kommt das vielleicht auch davon, dass mein Jungfernhäutchen gerissen ist? Oder liegt es an etwas ganz anderem?

 

Dr.-Sommer-Team: Nein. Du kannst Dich auf die Pille verlassen!

Liebe Selina,

wenn Du die Pille richtig genommen hast, musst Du Dir keine Sorgen machen, dass Du schwanger sein könntest. Denn sie ist wirklich ein sicherer Schutz vor einer Schwangerschaft.

Doch es könnte sein, dass Du Bauchschmerzen hast, weil Du dem sicheren Schutz der Pille noch nicht richtig vertrauen kannst. Das geht vielen Mädchen am Anfang so. Oder hast Du vielleicht ein irgendwelche anderen Bedenken oder Sorgen, die mit Deinem ersten Sex zu tun haben? Das kann auch schnell man zu Bauchschmerzen oder leichter Übelkeit führen.

Mit Deinem Jungfernhäutchen hast es jedenfalls sicher nichts zu tun. Denn selbst wenn es beim ersten Mal gerissen sein sollte (was nicht passieren muss), hast Du davon hinterher keine Schmerzen oder andere unangenehme Begleiterscheinungen. Es kann höchstens ein bisschen geblutet haben. Aber auch das ist nicht bei jedem Mädchen so.

Also versuche Dich zu entspannen. Es ist einfach alles neu und vielleicht für Dich noch ein bisschen gewöhnungsbedürftig.

Dein Dr.-Sommer-Team

 

Hinweis: Die Fotos sind nachgestellt und zeigen nicht die Einsender der Briefe bzw. Mails.